Duotone Kiteboards

Während online und in Magazinen viel über Kites, Kiteshapes und die Eigenschaften von Kites berichtet wird, werden die Kiteboards manchmal etwas vernachlässigt. Dabei kann das richtige Board die Kitesession deutlich verbessern. Sei es, weil du es plötzlich schaffst komplizierte Tricks zu landen, das Upwind-fahren besser funktioniert oder du endlich den Wasserstart schaffst. Das alles sind Faktoren, die vom Shape, der Größe und der Konstruktion eines Kiteboards abhängen. Auf den jeweiligen Übersichtsseiten von den DUOTONE Twintips, DUOTONE Surfboards und DUOTONE Foilboards haben wir ausführliche Erklärungen, die genau auf die Merkmale der einzelnen Boardtypen eingehen. Hier nun eine Übersicht, welche Kiteboards es gibt, wo sie eingesetzt werden und was die Unterschiede der Boardtypen ausmacht.

 

Welche Kiteboards gibt es?

Generell lassen sich Kiteboards in drei Klassen unterteilen: Twintips, Surfboards und Foilboards. Die einzelnen Boards lassen sich dann nochmal in Kategorien wie Freeride, Freestyle, Race, Big Wave, etc. unterteilen, dazu aber mehr in den Texten auf den Übersichtsseiten der Kiteboards. Hier geht es zu den

Was ist der Unterschied im Shape von einem Kiteboard?

Mit „Shape“ ist die Form des Boards gemeint. Twintips sind bidirektionale Boards - das bedeutet, dass es egal ist, welches Ende des Boards in Fahrtrichtung zeigt. Surfboards und Foilboards sind unidirektional bzw. directional Boards. Sie haben ein Ende, welches immer in Fahrtrichtung zeigt - die sogenannte „Nose“ - und ein Ende, mit dem es unmöglich ist zu fahren, wenn es in Fahrtrichtung zeigt - das sogenannte „Tail“. Am Ende bzw. Tail des Boards befinden sich beim Surfboard die Finnen. Beim Foilboard wird am Tail der Foil-Mast montiert.

 

Was ist der Unterschied in der Konstruktion?

Twintips

Twintips bestehen aus mehreren Schichten von unterschiedlichen Materialien. Die meisten Boards haben einen Holzkern auf den Schichten aus Glasfasern und Karbon aufgetragen werden. Die Materialzusammensetzung variiert hier je nach Einsatzgebiet des Boards.

Surfboards

Surfboards bestehen hauptsächlich aus einem EPS Kern. Auf diesen Kern werden Schichten aus Bambus, Technora-Fasern und Kork aufgetragen, um das Board stabiler zu machen und seine Fahreigenschaften zu verbessern.

Foilboards

Bei Foilboards werden unterschiedliche Konstruktionen verwendet. So wird das Duotone Free zum Beispiel in einer Twintip Konstruktion gebaut, während das Duotone Hybrid aus einer Surfboard Konstruktion besteht.

Welche Unterschiede gibt es bei den Bindungen für Kiteboards?

Bei Twintips kannst du zwischen Boots und Straps wählen. Boots stammen ursprünglich aus dem Wakeboarden und verbinden dich fest mit dem Board. Das gibt dir zum Beispiel eine bessere Kontrolle bei Landungen, kann aber auch zu schweren Verletzungen bei Stürzen führen. Dieses Risiko ist bei Straps etwas geringer, da du hier nur lose mit dem Kiteboard verbunden bist, was auch Board-off Tricks ermöglicht. Allerdings verlierst du das Kiteboard leichter bei Stürzen. Solltest du dich entscheiden Boots zu benutzen musst du darauf achten, dass dein Kiteboard auch dafür ausgelegt ist. Durch die Boots wirken viel größere Kräfte auf das Kiteboard, weswegen hier spezielle Verstärkungen notwendig sind, um das Board nicht zu beschädigen.

Bei Surfboards hast du die Wahl zwischen Straps, Surfpads und Wachs. Hier entscheidet oft die persönliche Präferenz. Während früher fast jeder Straps auf seinem Surfboard hatte, ist heute „Strapless“ im Trend. Straps bieten dir eine größere Kontrolle über das Surfboard, weshalb sie gerade beim Big-Wave surfen noch häufig verwendet werden. Manche Leute schwören auf Wachs. Hier muss die Wasser- und Lufttemperatur beachtet werden, damit das Surfwachs möglichst lange hält und klebrig bleibt, aber nicht davon schmilzt. Trotzdem muss die Wachsschicht regelmäßig erneuert werden. (Wachs von ION findest du hier) Aus diesen Gründen verwenden mittlerweile die meisten Leute Surfpads. Surfpads haben einen überraschend guten Halt und sind sehr beständig.

Bei Foilboards hast du die Wahl zwischen drei, zwei, einem oder keinem Strap. Hier entscheiden die persönliche Präferenz und der Fahrstil. Wenn man sich hauptsächlich aufs Racing spezialisiert, sind Straps ein Muss. Wenn man allerdings eher am Freeriden ist oder Tricks auf seinem Foil macht, kann man selbst entscheiden, was einem am besten gefällt.

Was ist der Unterschied bei den Finnen für Kiteboards und Surfboards?

Twintips und Surfboards werden mit Finnen gefahren, Foilboards ohne Finnen. Bei den Twintips hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen großen Finnen (2cm, 3.5 cm, 4.5 cm und 5cm). Je kleiner die Finnen sind, desto drehfreudiger ist das Kiteboard. Je größer die Finnen sind, desto leichter ist es anzukanten und Upwind zu fahren.

Bei Surfboards hat man die Wahl zwischen unterschiedlich geformten Finnen. Diese sind bei Duotone die TS-M, TS-M Pro I und TS-M Pro II Finnen. Hier sollte die Finne je nach Einsatzgebiet gewählt werden.

Was ist die richtige Kiteboardgröße?

Die Boardgröße hängt vom Fahrstil und dem Körpergewicht ab. Anfänger verwenden eher größere Kiteboards, da sie den Wasserstart vereinfachen und sich besser beim Angleiten und bei touch-downs verhalten. Bei Foilboards verwenden Profis zum Beispiel sehr kurze Boards. Bei Twintips verwenden Freestyler oft größere Kiteboards, welche die Landungen vereinfachen, während Big-Air Spezialisten kleinere Boards verwenden, mit denen man bei starkem Wind besser ankannten kann. Bei Twintips ist weiters neben der Länge des Kiteboards auch die Breite sehr wichtig, da hier eine Veränderung eine viel größere Auswirkung auf die Gesamtfläche des Boards hat. Bei Surfboards ist neben der Länge und Breite auch noch das Volumen des Surfboards wichtig. Damit jeder die richtige Boardgröße für sein Körpergewicht wählt, haben wir auf den Produktseiten der Boards Größentabellen, die dir genaue Informationen liefern.

 

Was sind die Vorteile und Nachteile der Kiteboards?

Twintips

Twintips sind die am weitesten verbreiteten Boards. Jede Kiteschule unterrichtet mit Twintips und viele Kiter bleiben Twintips lange treu. Mit Twintips ist es am einfachsten zu springen, Manöver zu fahren und Höhe zu laufen. Allerdings kann die fixe Fuß- und Beinposition, welche durch die Straps und Boots vorgegeben ist, bei Leuten mit Hüft-, Knie- und Sprunggelenkverletzungen Schmerzen verursachen.

Surfboards

Surfboards bieten eine deutlich bessere Performance als Twintips in der Welle. Man kann smoothere Turns fahren und es ist unwahrscheinlicher einzutauchen. Durch die runderen Rails, das größere Volumen und die freie Fußposition vermitteln Surfboards ein besonderes Gefühl von Freiheit.

Foilboards

Foilboards sind meistens nur dazu konstruiert mit einem Foilmast gefahren zu werden (dieser muss zusätzlich erworben werden). Deswegen ist es zum Beispiel notwendig, wenn man bei starkem Wind kiten will, noch ein Twintip oder Surfboard zu besitzen. Allerdings gibt es auch Kiteboards wie das Duotone Hybrid, welches sowohl als Foilboard, als auch als Surfboard verwendet werden kann.

Welches Kiteboard soll ich nun wählen?

Wenn man die Entscheidung getroffen hat, sich ein neues Kiteboard zuzulegen, sollte man sich zuerst überlegen welchen Boardtyp man möchte bzw. bevorzugt. Die Entscheidung, ob man ein Foilboard wählen soll, kann vom jeweiligen Fahrkönnen des Kiters abhängig gemacht werden: hierzu sollte der Kiter bereits eher ein erfahren Rider sein, da Foilen einige technische Kniffe verlangt.

Die Entscheidung zwischen Twintip und Surfboard ist schwieriger zu treffen. Man kann ohne Probleme ein Twintip an einem Wavespot fahren und dann die Wellen zum Beispiel als Kicker für Sprünge benutzen. Genauso gut kann man ein Surfboard an einem Flachwasser-Spot benutzen und sich eher auf ein gemütliches Cruisen oder Strapless Freestyle spezialisieren.

Hat man die Entscheidung über den Boardtyp getroffen, sollte man sich überlegen welchen Fahrstil man bevorzugt. Es gibt zum Beispiel spezielle Kiteboards für Freestyle Fahrer, welche sich aber kaum zum Freeriden eigenen. Auch brauchen Anfänger andere Kiteboards als Kite-Profis. Bei dieser Entscheidung hilft unsere Stylefinder auf den Übersichtsseiten der Boards.

Oft gibt es ein Kiteboard in mehreren Konstruktionsvarianten (z.B.: Jaime vs. Jaime Textreme; Wam vs. Pro Wam). Die aufwändigere Konstruktion bieten eine deutlich bessere Performance. Man sollte sich aber überlegen, ob dies für sich selbst wirklich notwendig ist oder ob die einfachere Konstruktionsvariante auch ausreichend ist.

Außerdem sollte man sich über seinen körperlichen Zustand Gedanken machen. Kiteboards bzw. Twintips mit einem weicheren Flex und einer runderen Outline sind gerade bei Kabbelwasser gelenkschonender, bieten aber eine geringere Performance bei Sprüngen.

Hat man sich für ein Boardmodell entschieden, stellt sich die Frage in welcher Größe man es benötigt. Hier spielen persönliche Präferenz und Körpergewicht eine Rolle. Genaue Angaben zu den empfohlenen Größen findest du auf den Produktseiten der einzelnen Boards.

Wo bekomme ich Ersatzteile für mein Kiteboard?

Obwohl wir bei Duotone den Anspruch haben, die besten Kiteboards auf dem Markt zu produzieren, kann es immer Mal passieren, dass eine Finne bricht oder man eine Schraube verliert. Ersatzteile findest du in deinem lokalen Kiteshop oder im Duotone Onlineshop.

Duotone kiteboards

There is plenty of information online and in magazines about kites, kite shapes and different kite characteristics, but kiteboards are sometimes rather neglected. Despite the fact that choosing the right board can significantly improve your kite sessions. Maybe you’ve suddenly managed to pull off complicated tricks, or your upwind riding has improved, or you’ve finally mastered the waterstart. These are all factors that depend on the shape, size and design of the kiteboard. You will find detailed information on the specific characteristics of each type of board at the relevant overview pages for the DUOTONE Twintips, DUOTONE Surfboards and DUOTONE Foilboards. Here we offer a summary of the different types of kiteboards and describe where they might be used and what differences there are between the various boards.

What kinds of kiteboards are there?

In general, kiteboards can be subdivided into three categories: twintips, surfboards and foilboards. The individual boards can then be further subdivided into categories such as freeride, freestyle, waves, racing, big wave etc., there is more information on this in the overview pages for kiteboards. Here we are looking at the

What difference is there in terms of kiteboard shape?

 Twintips are bidirectional boards - which means it doesn’t matter which end of the board points in which direction. Surfboards and foilboards are unidirectional or directional boards. These have one end that always points in the direction of travel (the so-called “nose”) and one end which makes it impossible to ride if it is pointing in the direction of travel (the so-called “tail”). Surfboards have fins at the end or tail of the board. Foilboards have a foil mast located on the tail.

What difference is there in terms of construction?

Twintips

Twintips are made from multiple layers of different materials. Most boards consist of a wooden core onto which layers of fibreglass and carbon are applied. The composition of materials varies depending on the board’s specific purpose.

Surfboards

Surfboards consist primarily of an EPS core. Layers of bamboo, Technora fibres and cork are applied to this core to make the board more stable and enhance its handling performance.

Foilboards

Various construction methods are used for foilboards. For instance, the Duotone Free uses a twintip construction, while the Duotone Hybrid is modelled in a surfboard construction.

What differences are there between the kiteboard bindings?

Using a twintip, you can choose between mounting boots or straps. Boots come originally from wakeboarding and connect you securely to the board. This gives you better control, for example at landings, but they can also result in serious injuries in the event of a crash. The risk is slightly lower with straps as these are a looser connection to the kiteboard, which also allows you to perform board-off tricks. However, it’s easier to lose the kiteboard if you fall. If you decide to use boots, you must make sure your kiteboard is suitably designed for this. Boots exert far larger forces on the kiteboard, which is why specific reinforcements are needed to avoid damage to the board.

With surfboards you have a choice between straps, pads and wax. This is often a matter of personal preference. In the past, almost everyone had straps on their surfboard, but nowadays “strapless” is the preferred trend. Straps offer greater control over the surfboard, which is why they are still often used for big wave surfing. Some people swear on wax. Air temperature and water temperature are both important considerations to ensure the surf wax offers grip and remains sticky for as long as possible without being rubbed off. Nevertheless, the layer of wax will have to be reapplied regularly. (You will find ION wax here.) For these reasons, most people now use pads. Pads offer surprisingly good grip and are highly durable.

With foilboards you have a choice between two, three or even no straps. Your personal preference and surfing style will be crucial here. If you specialise mainly in racing, straps are essential. On the other hand, if you prefer freeriding or performing tricks on your foil, you will be able to make your own mind up about what works best for you.

What is the difference between the fins for kiteboards and surfboards?

Twintips and surfboards are ridden with fins, foilboards do not have fins, as they have the foil. With twintips, you have a choice between different fin sizes (2cm, 3.5 cm, 4.5 cm and 5cm). The smaller the fins, the more manoeuvrable the kiteboard is. The larger the fins, the easier it is to edge the board and ride upwind.

With surfboards, you have a choice between different fin shapes. At Duotone these are the TS-M, TS-M Pro I and TS-M Pro II fins. The choice of fins depends on personal preference, riding style and preferred discipline and spot.

What is the right board size?

The board size depends on your riding style and body weight. Beginners tend to use larger kiteboards as they make waterstarts easier and perform better when planing and for touch-downs during foiling. Professionals, for example, use very short boards for foilboarding. With twintips, freestylers often use larger kiteboards to facilitate landings, while big air specialists prefer smaller boards which edge better in strong winds. For twintips, in addition to the length of the kiteboard, the width is also very important, because any change in width has a far greater impact on the total area of the board. For surfboards, the volume is also important in addition to the length and width. To make sure everyone chooses the correct size of board for their body weight, we have cerated size tables with precise information on the product pages for each board.

What are the pros and cons of kiteboards?

Twintips

Twintips are by far the most commonly used boards. Every kite school teaches with twintips and lots of kiters remain loyal to the twintip for a long time. Twintips are the easiest board for jumping, manoeuvring and riding upwind. However, the fixed leg and feet position prescribed by the straps and boots can sometimes result in pain for people with hip, knee or ankle injuries.

Surfboards

Compared to twintips, surfboards offer a significantly better performance in waves. You can pull off smoother turns and enjoy the pure surf feeling. Surfboards give you a special sense of freedom thanks to the curve in the round rails, the larger volume and the ability to position your feet freely.

Foilboards

Foilboards are usually designed exclusively for use with a foil mast and foil pane (which must be acquired separately). You could also choose kiteboards such as the Duotone Hybrid, which can be used either as a foilboard or surfboard.

Which kiteboard should I choose?

Once you’ve decided to acquire a new kiteboard, the first thing to consider is what type of board you would like. The decision to select a foilboard must take into account the individual kiter’s skill level: the kiter will need to be fairly experienced, as foils demand certain technical skills.

Deciding between a twintip and a surfboard is rather harder. You can easily ride a twintip at a wave spot then use the waves as a kicker for jumps, for example. And you can just as easily use a surfboard in flat water and focus more on leisurely cruising or strapless freestyle.

Once you’ve reached a decision about the type of board, you should consider what riding style you prefer. For example, there are specialised kiteboards for freestyle riders which really aren’t well-suited for freeriding. And beginners will need different kiteboards to kiting pros. Our style-finder on the overview pages for the boards will help you make a choice.

Often you can get a kiteboard in various different designs (e.g. Jaime vs. Jaime Textreme; Wam vs. Pro Wam). The more sophisticated constructions offer significantly better performance. You need to think about whether that really is necessary for you or whether a simpler design will be adequate.

You should also take your physical condition into consideration. Kiteboards and twintips with softer flex and a more curved outline will be easier on joints in choppy water, but perform less well for jumps.

Once you’ve decided on a board design, the question is what size you will need. Both personal preference and body weight will play a role in this decision. Detailed information on the recommended sizes can be found on the product pages for the individual boards.

Where can I get spare parts for my kiteboard?

At Duotone we aspire to produce the best kiteboards on the market, but every now and then it’s possible for a fin to break or a screw to go missing. You will find spare parts at your local kite shop or at the Duotone online store.