Duotone_Kiteboarding_Foil_Overview_2020

Duotone Foils

Join the power of a new era

IN DER DUOTONE KITEBOARDING FOIL RANGE FINDEST DU GENAU DAS RICHTIGE SPIELZEUG FÜR JEDE GELEGENHEIT, VOM WELLENREITEN BIS ZUM RACING!

FOIL-GUIDE WIR HELFEN DIR BEI DER SUCHE NACH DEM PERFEKTEN FOIL FÜR DICH! EINFACH NACH UNTEN SCROLLEN

Related Foilboards

now by duotone

TESTBERICHTE

Duotone Foils

(Mast und Tragfläche)

Foils waren in den letzten Jahren der neueste Trend im Kitesurfing und haben sich langsam aber sicher zu einer eigenen Nische im Kiteboarding entwickelt, für die man eine spezialisierte Ausrüstung benötigt und für die sogar eigene Kategorien wie Freestyle, Freeride und Race Foils entstanden sind. Aufgrund dieser ziemlich schnellen Entwicklungen werden wir versuchen, dir dabei zu helfen, genau das zu finden, was du für deinen Style benötigst – damit du so schnell wie möglich besser wirst und dabei auch noch so viel Spaß wie möglich hast.

 

Wo wirst du dein Duotone Foil benutzen?

Je nach den Verhältnissen an deinem Spot und der Disziplin, die du ausüben möchtest, findest du eine recht große Auswahl von Optionen für deine Foil-Masten und Tragflächen (Rumpf, Front-Wing und hinterer Wing). Wenn du zum Beispiel Rennen gewinnen möchtest, ist das speziell fürs Racing entwickelte Duotone Daytona mit seiner Kombination von Mast und Tragfläche aus reinem Carbon das einzig richtige Foil für dich. Möchtest du hingegen nur etwas Freeriden gehen, dann könnte ein schwieriges Race-Setup möglicherweise zur Frustration führen. Bei diesen Fragen helfen wir dir gerne, unter anderem mit unserem „Stylefinder“, den du auf der Webseite findest.

 

Worauf sollte ich bei der Wahl eines Duotone Foils achten?

Bei der Wahl eines Foils solltest du darauf achten, die richtige Kombination aus Mast, Rumpf, Front- und hinterem Wing für deine Bedürfnisse zu finden. Die meisten Masten und Wings können kombiniert werden. Allerdings musst du darauf achten, die richtige Kombination für deine Disziplin und deine persönliche Vorliebe zu wählen. Wenn du dir unsicher bist, können dich Demo-Events oder der Stylefinder direkt neben den Duotone Foils auf der Webseite in die richtige Richtung weisen.

 

Wie wird ein Duotone Foil gebaut?

Alle Foils werden aus Materialien gebaut, die eine bestmögliche Kombination aus Gewicht, Strapazierfähigkeit und Performance bieten: angefangen bei der Top-of-the-Range mit dem Duotone Daytona, mit Mast und Tragfläche aus reinem Carbon, gefolgt von verschiedenen Aluminiummast-Optionen, Front- und hinteren Wings aus Carbon sowie Front- und hinteren Wings aus Carbon Compound. Aufgrund eines kontrollierten Entwicklungs- und Produktionsprozesses passen alle Teile perfekt zusammen, um ein minimales Schwingen und eine möglichst solide Kombination aus Tragfläche und Mast zu gewährleisten – für eine smoothe, schnelle und einfach zu steuernde Fahrt.

 

Foil - Wing Shapes

Je nach Disziplin bieten alle Foils verschiedene Wing-Shapes für die Front- und die hinteren Wings. So ist ein eher langsamer und sehr stabiler Surf-Wing ziemlich groß, während schnelle Race-Wings dünn sind und über eine sehr viel kleinere Oberfläche verfügen.

Foil – Mastlängen

Kürzere Mastlängen ermöglichen Einsteigern, schnell und sicher aufs Board zu kommen, und sind außerdem auch für Spots mit seichtem Wasser geeignet. Mit längeren Masten können die Rider/Racer radikalere Schräglagen/Anstellwinkel erzielen. Außerdem sind sie in brechenden Wellen leichter zu handhaben.

Foil – Einstellscheiben

Mithilfe von verschiedenen Scheiben kann der Winkel des hinteren Wings nach Belieben eingestellt werden.

Wo erhalte ich Ersatzteile für mein Duotone Foil?

Hin und wieder kann zum Beispiel eine Schraube verloren gehen. Ersatzteile erhältst du in vielen Kite-Shops oder im Duotone Online-Shop.

Duotone_Kiteboarding_Foil_Overview_2019

DUOTONE Foils

Join the power of a new era

The Duotone Kiteboarding Foil Range, from surfing in waves to the race course, you’ll find the right toy!

Related Foilboards

now by duotone

Test Reports

Duotone Foils

(mast and plane)

Foils have been the latest trend in kitesurfing in the last couple of years and slowly but steady developed into an own niche in kiteboarding, requiring specialized equipment and even developing own categories like freestyle, freeride and race foils. Due to these quite fast developments, we will try to assist you in finding exactly what you need for your style to experience the fastest progression and the most fun.

Where are you going to use your Duotone foil?

Depending on the circumstances of the spot and the discipline you want to practice, you’ll find a quite big variety of options for your foil masts and planes (fuselage, front and back wing). E.g. if you want to win races, only a racing dedicated full carbon mast and plane combination like the Duotone Daytona is the right foil for you; if you want to go freeriding only, a harder to ride racing setup could probably lead to frustration. Therefor we’ll help you with those questions, but also with our “Stylefinder”, which you’ll find on the webpage.

What should I be aware of when choosing a Duotone Foil?

When choosing a foil, make sure you chose the right mast, fuselage, front and back wing combination for exactly your needs. Most masts and wings can be combined, but you need to make sure to find the right combination for your discipline and your personal preference. If in doubt, demo events or the "Stylefinder" right next to the Duotone foils on the webpage will point you in the right direction.

How is a Duotone foil built?

All foils are built out of materials ensuring the best combination of weight, durability and performance. Starting at the top of the range with the Duotone Daytona, a full carbon mast and plane, followed by different aluminium mast options, carbon front and back wings as well as carbon compound front and back wings. Due to a controlled development and production process, all parts fit perfectly together to ensure a minimum of swing and the most solid plane and mast combination for a smooth, fast and easy to control ride.

Foil - Wing Shapes

Depending on the discipline, all foils are offering different wing shapes for front and back wings. E.g. a rather slow and very stable surf wing is quite huge, fast race wings on the other hand are thin and designed with way less surface.

Foil - Mast lengths

Shorter mast lengths are offered to help beginners to get on the board fast and safe and as well are necessary for spots which shallow water. Longer masts enable the rider/racer to achieve more radical leaning angles/angles of attack and are easier to handle in shore break.

Foil - Adjustment shims

Different shims can be used to tune the angle of the back wing to your personal preference.

Where can I get spare parts for my Duotone Foil?

Now and again you may find that you have e.g. lost a screw. Spare parts can be obtained from lots of kite shops or from the Duotone online shop.