INNEGRA-
SHIELD

Was macht

INNEGRA-SHIELD

so besonders?

Das innovative Innegra-Shield steigert Langlebigkeit und Stoßfestigkeit erheblich und macht die SLS Boards damit um einiges widerstandsfähiger gegen Risse, Dellen und Ferseneindrücke. Das Gewicht wird durch den Ersatz der Glasfaser mit der leichtgewichtigen Innegra-Faser reduziert. Die beeindruckenden Dämpfungseigenschaften von Innegra mindern zudem die Resonanz und garantieren so selbst bei extrem kabbeligen Wasserverhältnissen eine smoothe Fahrt.

Duotone SLSDuotone SLS

SLS
Surfboards

Das reaktionsschnelle Gefühl eines Custom-Surfboards mit Lebendigkeit, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Dellen.

  • Geringeres Gewicht durch den Ersatz der Glasfaser mit Innegra.
  • Das neue innovative Innegra-Shield macht SLS Boards stärker und widerstandsfähiger gegen Dellen und Ferseneindrücke.
  • Komfortables Fahrverhalten selbst bei extrem kabbeligen Wasserverhältnissen
Duotone SLS
Duotone SLS
Duotone SLS

Von Sky Solbach

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Surfboard-Konstruktion zu verbessern, und sprechen in unseren Produktbeschreibungen häufig darüber, wie herausfordernd es ist, eine gute Balance zwischen Lightweight, Langlebigkeit und Feel/Flex zu finden, und warum es einfach ist, ein Board stark und steif oder leicht und fragil zu machen. Wir sind ziemlich zufrieden mit der Arbeit, die unsere Light Team Construction über die Zeit geleistet hat, und wie es den Cork Shock Absorber als Dämpfer eingesetzt hat. Ganz ehrlich hatten wir hinter den Kulissen ein paar Probleme mit diversen Versuchen, beim Experimentieren mit alternativen Dämpfmaterialien wesentliche Verbesserungen zu erzielen, da diese einfach nicht mit den natürlichen technischen Eigenschaften von Kork mithalten konnten. Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir uns nach alternativen Materialien umgeschaut, mit denen wir das Glasfaserlaminat selbst ersetzen oder komplementieren konnten. Wir haben jetzt bereits seit einigen Jahren Erfahrung mit Innegra als Dämpfmaterial zum Abmildern des schnellen Reflexes unserer Carbon-Twintips gesammelt und haben uns gedacht, wir könnten das auch einmal an unseren Surfboards ausprobieren. So haben wir während des Entwicklungsprozesses mehrerer Dutzend Prototypen gelernt, wie viele Vorteile es hat, ein paar Schichten aus Glasfaser durch Innegra-Gewebe zu ersetzen. Erst einmal ist es nach Gewicht kräftiger als Glasfaser, was zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung führt. Zusätzlich dient das Material als Dämpfstoff, um den Boards ein etwas nachgiebigeres Fahrgefühl zu verleihen, was sich besonders unter den rauen, kabbeligen Bedingungen bemerkbar macht, die oft beim Kitesurfing herrschen. Schließlich ist das Material selbst weniger spröde als Glasfaser und die Boards sind damit strapazierfähiger, insbesondere im Hinblick auf Stöße, die ein Glasfaserlaminat reißen oder splittern lassen können. Das Innegra-Gewebe biegt sich hingegen einfach und absorbiert den Schlag. Dadurch sind die Boards weniger anfällig für Dellen und Risse. Aus diesem Grund nennen wir es auch das „Innegra-Shield“, weil es das Board tatsächlich gegen eine Menge Schaden abschirmt, den ein normales Board typischerweise erleidet. Im Grunde genommen haben wir es also geschafft, die Boards etwas leichter und strapazierfähiger zu machen, UND wir konnten ihnen ein besseres Feel und Flex verleihen – damit haben wir alle unsere Kriterien für ein High-Performance Kite-Surfboard erfüllt, das den alltäglichen harten Herausforderungen im Kitesurfing gewachsen ist.

Duotone SLS

“I’m so stoked. There’s no words to describe how amazing this board is. After one whole year of trying new materials, we finally developed this construction. It feels super safe and responsive whilst I’m doing bottom and top turns and it’s simply just super surfy! ”

Sebastian Ribeiro

INNEGRA
SHIELD

WHAT MAKES

INNEGRA SHIELD

SO SPECIAL?

The innovative Innegra Shield vastly increases durability and impact resistance, making the SLS boards significantly more resilient against cracks, dings and heel dents. Weight is reduced by replacing fiberglass with lightweight Innegra fiber. The impressive damping properties of Innegra reduce resonance, ensuring a smooth ride even in the choppiest conditions.

SLS
SURFBOARDS

The responsive feel of a custom surfboard combined with liveliness, durability and dent resistance.

  • Weight reduced by replacing fiberglass with Innegra
  • New innovative Innegra Shield, making SLS boards strong and resistant against dings and heel dents
  • Comfortable ride even in the choppiest conditions
Duotone SLS
Duotone SLS

By Sky Solbach

We’re constantly looking for ways to improve our surfboard construction and in our product descriptions we often talk about the challenges involved in finding a good balance between lightweight, durability and feel/flex and how it’s easy to make a board strong and stiff or light and fragile. We’ve been quite happy with the way our Light Team Construction has performed over time, utilizing the cork shock absorber as a damper, and we’ve honestly struggled with several attempts behind the scenes to make any substantial improvements when experimenting with alternative damping materials as they simply could not match the innate technical qualities of cork. These experiences led us to start looking into alternative materials to replace or compliment the fiberglass laminate itself. Since we have quite some years of experience now using Innegra as a damper to tone down the rapid reflex of our carbon twin tips, we figured we’d give it a try on our surfboards as well. Throughout the process of development of several dozen prototypes, we learned about the many benefits of using Innegra cloth to replace some layers of fiberglass. Firstly, it’s stronger by weight than fiberglass, resulting in a significant weight reduction. Additionally, it serves as a damper to give the boards a more forgiving feel, which is especially noticeable in the harsh, choppy conditions we often have in kitesurfing. Finally, because the material itself is less brittle than fiberglass, the boards are more durable, especially from impacts that might crack and splinter a fiberglass laminate. The Innegra simply flexes and absorbs the shock, which makes the boards much less prone to dings and cracks – And that’s why we call it the “Innegra Shield”, because it really does shield the board from a lot of damage you would normally get on a typical board. So, basically, we have managed to make the boards a bit lighter, more durable AND have a better feel and flex which really ticks all the boxes in our criteria for a high performance kite surfboard that will stand up to the rigors of every day kitesurfing.

Duotone SLS

“I’m so stoked. There’s no words to describe how amazing this board is. After one whole year of trying new materials, we finally developed this construction. It feels super safe and responsive whilst I’m doing bottom and top turns and it’s simply just super surfy!”

Sebastian Ribeiro