Duotone Kiteboarding Foil Boards Overview

DUOTONE FOIL RANGE

Join the power of a new era

Ein umfangreiches Sortiment an Foil Boards für Einsteiger bis zu High-Performance-Freeridern.

FOILBOARD-GUIDE WIR HELFEN DIR BEI DER SUCHE NACH DEM PERFEKTEN BOARD FÜR DICH! EINFACH NACH UNTEN SCROLLEN

Duotone Foil-Boards

Foil-Boards waren in den letzten Jahren der neueste Trend im Kitesurfing und haben sich langsam aber sicher zu einer eigenen Nische im Kiteboarding entwickelt, für die man eine spezialisierte Ausrüstung benötigt und für die sogar eigene Kategorien wie Freestyle auf einem Foil, Freeriding und Racing entstanden sind. Aufgrund dieser ziemlich schnellen Entwicklungen werden wir versuchen, dir dabei zu helfen, genau das zu finden, was du für deinen Style benötigst – damit du so schnell wie möglich besser wirst und dabei auch noch so viel Spaß wie möglich hast.

 

Wo wirst du dein Duotone Foil-Board benutzen?

Je nach den Verhältnissen an deinem Spot und der Disziplin, die du ausüben möchtest, findest du eine recht große Auswahl von Optionen für Foil-Boards, Foil-Masten und Foil-Wings. Wenn du zum Beispiel Rennen gewinnen möchtest, ist das speziell fürs Racing entwickelte Duotone Indy das einzig richtige Board für dich. Möchtest du hingegen nur etwas Freeriden gehen, dann könnte ein schwieriges Race-Setup möglicherweise zur Frustration führen.

 

Worauf sollte ich bei der Wahl der Größe eines Duotone Foil-Boards achten?

Im Vergleich zu Twintips oder Surfboards haben Länge und Volumen eine andere Bedeutung. So hängt die Länge eines Foil-Boards vom Können des Fahrers ab – je kürzer das Board, desto mehr Erfahrung sollte der Fahrer haben. Selbst das Free sieht vielleicht wie ein Board für Einsteiger aus, die kleinere Größe von 4’1 ist jedoch eindeutig für Fahrer mit mehr Erfahrung gemacht. Volumen und Länge spielen weiterhin eine wichtige Rolle, insbesondere für weniger erfahrene Fahrer: Auf der Wasseroberfläche führen sie dazu, dass das Board treibt, und sorgen für einen leichteren Wasserstart und nachsichtige Touch-Downs.

 

Wie wird ein Foil-Board gebaut?

Wir setzen all unsere Expertise für den Bau der Duotone Foil-Boards ein, darunter unsere Erfahrung aus der Twintip-Produktion für das Duotone Free in einer klassischen Snowboard-Konstruktion. Für das Duotone Hybrid verwenden wir unsere Kenntnisse aus der Surfboard-Produktion und greifen dabei auf die Duotone Pro Konstruktion zurück. Für das Duotone Pace und das Duotone Indy haben wir mit Spezialisten zusammengearbeitet, die Erfahrung im America’s Cup haben.

 

Sollte ich Straps mit meinem Duotone Foil-Board verwenden?

Die Entscheidung für oder gegen Straps hängt von deinen Vorlieben und deinem Skill-Level ab. Fürs Freeriding und Fahrer mit Surfing-Background werden Boards häufig ohne Straps benutzt. Beim Racing sind drei Straps hingegen ein absolutes Muss, um schnell und hart fahren zu können. In einigen Schulen experimentieren Lehrer zudem mit nur vorne angebrachten Straps.

 

Der Shape eines Foil-Boards – die Handschrift eines Designers

Beim Shape eines Foil-Boards müssen viele verschiedene Fragen berücksichtigt werden. So können selbst kleine Modifikationen eine große Auswirkung auf die Eigenschaften des Boards haben. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale:

 

 

Outline von Foil-Boards

Die Outline eines Foil-Boards ist im Wesentlichen der Shape des Boards. Dadurch wird die Rail-Line bestimmt und wie einfach das Fahren ist, welche Anstellwinkel möglich sind, ohne das Wasser zu berühren, und wie nachsichtig oder zentral die Touch-Downs sind. Eine kürzere Outline lässt das Board reaktiver und reaktionsfreudiger werden. Durch eine längere Outline fühlt sich das Board hingegen geschlossener an und ist bei Racing-Speed leichter zu steuern. Schmalere Outlines mit einem größeren Winkel ermöglichen die extremsten Schräglagen/Anstellwinkel.

Rocker-Linie von Foil-Boards

Der Rocker ist eine wichtige Eigenschaft eines Foil-Boards, insbesondere wenn das Foil-Board das Wasser noch berührt. Von ihm hängt ab, wie einfach ein Water-Relaunch ist und wie das Board reagiert, wenn es die Wasseroberfläche berührt. Grundsätzlich zeigt der Rocker an, wie gewölbt das Board von der Seite aus betrachtet ist. Er wird stark von der Outline des jeweiligen Boards beeinflusst. Ein größerer Rocker macht Touch-Downs etwas nachsichtiger.

Volumen von Foil-Boards

Das Volumen eines Foil-Boards bestimmt dessen Auftrieb. Einsteiger bevorzugen normalerweise ein Board mit einem größeren Volumen oder einer größeren Oberfläche, da es leichter zu handhaben ist, insbesondere beim Wasserstart. Da Foil-Boards fliegen sollen, ist das Volumen wichtiger für das Skill-Level des Riders als dessen Gewicht. Dennoch sollte es bei der Wahl der Größe berücksichtigt werden.

Nose von Foil-Boards

Bei der Nose handelt es sich um das vordere Ende des Boards. Sie ist – genau wie der Tail – eng mit Outline und Rocker verbunden. Beim Fliegen ist die Nose eines Foil-Boards wichtig für die Aerodynamik. Auf der Wasseroberfäche sollte sie nicht hängenbleiben/catchen.

Foil, Mast, Rumpf und Wings

Das Foil selbst – Mast und Tragfläche (Rumpf, Front-Wing und hinterer Wing) – sind mindestens genauso wichtig wie das Board, wenn nicht sogar wichtiger. Mehr dazu findest du im Kapitel zum Duotone Foil.

 

Wo erhalte ich Ersatzteile für mein Duotone Foil-Board?

Hin und wieder können Schrauben oder Fußschlaufen kaputt oder verloren gehen. Ersatzteile erhältst du in vielen Kite-Shops oder im Duotone Online-Shop.

Duotone Kiteboarding Foil Boards Overview

DUOTONE FOILBOARDS

Join the power of a new era

Racing, Freeride, Carving, Surfing Waves, it’s all about your choice! 

STYLEFINDER
FOILBOARD GUIDE WE WILL HELP YOU TO FIND THE PERFECT BOARD FOR YOU! JUST SCROLL DOWN

Duotone Foil boards

Foil boards have been the latest trend in kitesurfing in the last couple of years and slowly but steady developed into an own niche in kiteboarding, requiring specialized equipment and even developing own categories like freestyle on a foil, freeriding and racing. Due to these quite fast developments, we will try to assist you in finding exactly what you need for your style to experience the fastest progression and the most fun.

Where are you going to use your Duotone Foil board?

Depending on the circumstances of the spot and the discipline you want to practice, you’ll find a quite big variety of options for foil boards, foil masts and foil wings. E.g. if you want to win races, only the racing dedicated Duotone Indy is the right board for you; if you want to go freeriding only, a harder to ride racing setup could probably lead to frustration.

What should I be aware of when choosing the size of a Duotone Foil board?

Compared to Twintips or Surfboards, length and volume are of different importance. The length of Duotone Foil boards is chosen by expertise, the shorter the board, the more experienced the rider should be. Even the Free might look like an entry level board, but the smaller size 4’1 is definitely made for the more experienced rider. Volume and length still plays an important role especially for not that experienced riders when the board is on the waters’ surface, it will help to float and to have an easier water start as well as forgiving touch downs.

How is a Foil board built?

We’re using all our expertise to build Duotone foil boards, using the knowledge of our Twintip production in offering the Duotone Free in a classic snowboard construction, for the Duotone Hybrid we use the knowledge of our surfboard production relying on the Duotone Pro construction, for the Duotone Pace and Duotone Indy we worked together with specialists experienced in the America’s Cup.

Should I use straps on my Duotone Foil board?

The “strapped” versus “strapless” decision is down to your own preference and skill level. For Freeriding and riders with a surfing back ground, boards are often used without straps, in racing three straps are a must to go fast and hard. Learning some schools and teachers experiment with only straps in the front.

The shape of a foil board – the handwriting of a designer

Lots of issues need to be considered when it comes to the shape of a foil board. Even small modifications can have a large impact on the board’s characteristics. Here is a summary of the most important features:

 

Outline of foil boards

The outline of a foil board is essentially the shape of the board. This determines the rail line and how easy it is to ride, which angles of attack are possible without touching the water and how forgiving or crucial touch downs are. A shorter outline makes the board more reactive and responsive, a longer outline helps to make the board more locked in and easier to control at racing speed. Narrower outlines with a bigger angle allow the highest leaning angles/angles of attack.

Rocker line of foil boards

The rocker is an important characteristics of a foil board, especially when the foil board is still touching the water. It’s responsible how easy you can water relaunch and how the board reacts when touching the waters’ surface. In general, the rocker indicates how curved a board is when examined from the side and is strongly influenced by the outline of the relevant board. A larger rocker makes touch downs a bit more forgiving.

Volume of foil boards

The volume of a Foil board determines its buoyancy. Beginners will prefer a board with a rather bigger volume or surface, as it is easier to handle, especially at the water start. As foil boards are meant to be flying, the volume is more important for the level of rider than the weight of the rider, but it is still to consider when choosing the size.

Nose of Foil boards

The nose is the front end of the board and, just like the tail, is closely linked with the outline and rocker. When flying, the nose of a foil board is important for aerodynamics. On the water it shouldn’t catch.

Foil, mast, fuselage and wings

The Foil itself, mast and plane (fuselage, front and back wing) are at least as important as the board, if not more important, please check the information in the Duotone Foil chapter!

Where can I get spare parts for my Duotone Foil board?

Now and again you may find that you have lost or broken a screw or foot strap. Spare parts can be obtained from lots of kite shops or from the Duotone online shop.