Unsere Mission: Innovatives Equipment und Safety-Technologien schaffen und gleichzeitig unsere Unternehmensnachhaltigkeit verbessern und einen größeren Beitrag zu einem positiven sozialen und ökologischen Wandel leisten.

Unser Versprechen

Unser Geschäft ist es, Kiteboarding-Produkte zu schaffen. Das ist es, was uns begeistert, und darin sind wir gut.  Seit beinahe zwei Jahrzehnten entwickeln, konzipieren und perfektionieren wir Spitzenprodukte, die das moderne Kiteboarding mitgestaltet haben.  Bedauerlicherweise schädigen wir durch die Herstellung dieser Produkte ausgerechnet die Umwelt, die wir benötigen, um unseren Sport auszuüben. Kiteboarding-Produkte und die für ihre Fertigung erforderlichen Prozesse sind nicht umweltfreundlich. Als Kiteboarder fühlen wir uns den Meeren, Seen und Flüssen verbunden und sehen mit eigenen Augen, welchen Schaden wir unserem Planeten zufügen. Wir sind auf unsere natürliche Umwelt angewiesen und glauben im Gegenzug, dass wir dafür verantwortlich sind, sie zu schützen.

Aus diesem Grund haben wir es zu unserer Mission gemacht, unserer Unternehmensstruktur bei Duotone Kiteboarding Nachhaltigkeit einzuhauchen. Wir sind uns bewusst, dass wir mit diesen Maßnahmen, die wir als Unternehmen ergreifen können, gerade einmal die Spitze des Eisbergs geschrammt haben, und planen daher, alle anderen mitzureißen auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.  Unsere Hoffnung ist, mit unserem erfolgreichen Einsatz neuer, weniger schädlicher Materialien und Prozesse andere dazu zu bringen nachzuziehen und zum Übergang einer neuen insgesamt grüneren Industrie beitragen zu können.

Dabei glauben wir fest daran, dass wir unsere Mission eines positiven gesellschaftlichen und ökologischen Wandels erreichen können, indem wir jede einzelne Komponente unseres Geschäfts analysieren und uns kontinuierlich die Frage stellen, wie wir es besser machen können. Im Kontext der Wirtschaftlichkeit von B&M wird Nachhaltigkeit als fortlaufender Prozess und Teil einer Unternehmensstrategie verstanden, nicht als vorübergehendes Projekt. Teil dieses Prozesses wird es unweigerlich sein, Herausforderungen zu meistern, die sich immer wieder auftun. Diese werden wir gerne offen mitteilen, egal ob diese zum Erfolg oder zum Misserfolg führen, da wir in beiden Fällen daraus lernen können.

Wir halten es für unsere Verantwortung, zu handeln und alles in unserer Macht Stehende zu tun, um unsere Playgrounds zu retten, bevor es zu spät ist. Und wir laden alle dazu ein, sich uns in diesem Bestreben anzuschließen.  

Meilensteine der Eco-Performance

2021

Effiziente Logistik und Wiederverwendung von Verpackungen bei unserem Leinenlieferant.

Wir verwenden keine Kunststoffverpackung für die Spulen, die zu unseren Fertigungsanlagen transportiert werden.

Die Transportbehälter aus unseren Fertigungsanlagen werden anschließend wieder mit Spulen gefüllt und zur Wiederverwendung an Robline zurückgeschickt.

Aus recyceltem Kunststoff hergestellte Kite-Verpackung.

Aus recyceltem Kunststoff hergestellte Kitebags.

Twintip-Produktion wird zu 100 % mit Solarenergie betrieben.

2020

Nach dem Erfolg von 2019 hat Duotone beschlossen aufs Ganze zu gehen: Gemeinsam mit Partnern von B&M wurde die Initiative „Save our Playgrounds“ gegründet.

Im Rahmen dieser Initiative betont B&M erneut die Notwendigkeit, die Verantwortung dafür zu übernehmen, unseren Planeten und damit unsere „Spielwiesen“ zu retten. Vom 30. April bis zum 3. Mai lautet die Zielvorgabe daher, dafür zu sorgen, dass so wenig Plastikmüll wie möglich in die Ozeane gewaschen wird.

Duotone Sustainability recycled paper handtags

Etiketten aus recyceltem Papier

280.000 Etiketten sind aus recyceltem Papier hergestellt.

2019
Duotone Sustainability Flexi hex

Surfboard-Verpackung – 100 % kunststofffrei

Die einzigartige Kartonstruktur sorgt für ein festes, zuverlässiges Material, mit dem man beim Transport oder auf Reisen Schäden am Board reduzieren kann. Dank der starken Struktur braucht man insgesamt weniger Verpackungsmaterial, was es zu einer kosteneffektiven umweltfreundlichen Lösung macht.

In Zusammenarbeit mit JobRad haben Mitarbeiter die Möglichkeit, mit einem Preisnachlass ein Fahrrad auszuleihen, um zur Arbeit zu fahren. Wartung und Versicherung werden ebenfalls vom Unternehmen übernommen.

Duotone Sustainability Clean beach Day

Duotone Clean beach day powered by ion

Am 1. Mai rief Duotone zum ersten weltweiten Clean Beach Day auf.

Ziel war es, die Strände und das Meer von Abfällen, insbesondere Kunststoff, zu befreien. Diese schränken nicht nur den Genuss beim Kiteboarding ein, sondern bedrohen auch das Überleben der Meerestiere, des Menschen und des gesamten Planeten.

Während der ersten Beach Clean Up Aktion von Duotone im Jahr 2019 haben wir ca. 800 kg Müll an Stränden überall auf der Welt gesammelt.

~ Ein deutscher Haushalt produziert jedes Jahr ca. 450 kg Abfall pro Kopf (* 2018)

Alle Duotone Produkte, deren jeweilige Produktionsprozesse und die ION Neoprenanzüge wurden als „klimaneutral eingestuft“, da ihre Kohlenstoffemissionen berechnet und durch die Unterstützung eines anerkannten Klimaschutzprojektes – ein Wasserkraftwerk im südlichen Sri Lanka – ausgeglichen wurden.

Insgesamt 4000 Tonnen (4047,46 Tonnen) CO2 / Saison

~ Ein Auto, das um den gesamten Globus fährt, würde etwa 7562 kg CO2 ausstoßen. Emissionen in Höhe von 4000 Tonnen (4 Millionen Kilo) entsprechen einem Auto, das 529 Mal den Globus umkreist.

2018

Verpackung

Wiederverwendung der Verpackung in unserem Warenlager.

2017

R&D

Kontinuierliche Erforschung neuer Materialien und Verpackungen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der einzelnen Produkte.

2016

Energie sparen

Energiebilanz: Möglichkeiten zur Energieeinsparung identifizieren / den Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens reduzieren

Umstellung auf grünen Strom

B&M Initiative zum Radfahren

Mitarbeitern wurde ein Anreiz geboten, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Innerhalb eines halben Jahres hatte das Personal über 15.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Neues Verpackungskonzept

Dank der Änderungen an unserem Verpackungssystem sparen wir etwa 3 Tonnen Kunststofffolie, 64 m³ Styropor / Kunststoffverpackung, 66.000 Polybeutel und 13 Tonnen Papier ein.

Duotone Sustainability Factory

Neue Twintip-Produktion im Capita-Werk

Klimaneutrale CO2-Bilanz / Wasserenergie

Lösungsmittelfrei

In Österreich / Europa hergestellt

Duotone Sustainability Solar energy

Solarenergie

Beginn der schrittweisen Umstellung der GSL-Kiteproduktion auf Solarenergie

Our mission: Create innovative kiteboarding equipment and safety technologies while increasing our corporate sustainability and contributing to positive social and environmental change.

Our Pledge

Our business is creating kiteboarding products. It is what we love and we know how to do it well.  We have spent almost two decades developing, designing and refining cutting-edge products that have helped shape modern kiteboarding.  Unfortunately, by creating the products we love, we are harming the very environment we need to practise our sport.  Kiteboarding products and the processes necessary to create them are not environmentally friendly.  As kiteboarders, we feel connected to our oceans, lakes, and rivers and we see first-hand the damage we are doing to our planet.  We depend on our natural environment and, in turn, we believe it is our responsibility to protect it.

This is why we have made it our mission to breathe sustainability into our corporate structure at Duotone Kiteboarding.  We recognise that we have only scraped the tip of the iceberg with what we can do as a company and we plan to bring everyone along with us as we venture down this path to a more sustainable future.  As we find success with less harmful new materials or processes, it is our hope that others will follow suit and we can be part of a transition to a new greener industry overall.

We believe we can achieve our mission to create positive social and environmental change by analysing each component of our business and continually asking ourselves the question, how can we do it better? In the context of B&M’s economic efficiency, sustainability is understood as a continuous process that is integral to corporate strategy and not a temporary objective. Part of this process will inevitably be to overcome challenges as they arise, and we look forward to sharing our successes and failures openly because we can all learn from both outcomes.

We feel it is our responsibility to take action and do what we can to save our playgrounds before it is too late. And we invite everyone to join us in this endeavour.  

ECO-PERFORMANCE MILESTONES

2021

Efficient logistics and reuse of packaging at our line company.

No plastic used for packaging of coils transported to our manufacturing facilities.

Transport containers coming from our manufacturing facilities will be refilled with coils and returned to Robline for reuse.

Kite packaging made from recycled plastic.

Kitebags made from recycled plastic.

Twintip production operating with 100% solar energy.

2020

After the success of 2019 Duotone decided to go bigger: together with the partners from B&M company the “Save our Playgrounds” initiative was founded.
As part of this initiative, B&M calls on again this year to not rely on anyone else to save our world and thus our „playgrounds“: From April 30th to May 3rd it is time again to keep as much plastic waste as possible from being washed into the oceans.

Hangtags made of recycled paper

280.000 hangtags made of recycled paper.

2019

Surfboard packaging – 100% plastic free

The unique cardboard structure is a strong, reliable material that can reduce damage to boards in transit or while traveling. The strength means less packaging is required overall, making this a cost-effective environmental solution.

In cooperation with Jobrad, employees have the option of leasing a bike for the way to work at a discount. Maintenance and insurance are also paid by the company.

Duotone Clean beach day powered by ion

May 1st Duotone called for the first global Clean Beach Day.
The goal was to rid the beaches and the sea of garbage and, above all, of plastic, as it not only limits the enjoyment of kiteboarding but also threatens the lives of marine animals, humans and the whole planet.

During the first ever Duotone Beach Clean up in 2019 we collected approx. 800 kg of trash from beaches around the globe.
~ A German household produces approx. 450 kg trash per capita during one year (* in 2018)

All duotone products and related production processes as well as ION wetsuits were termed „climate neutral“, as their carbon emissions have been calculated and offset by supporting a recognized carbon offset project – a hydroelectric power plant in southern Sri Lanka.

A total of 4000 tons (4047.46 tons) of CO2 / season

~ A car that goes around the entire globe once would emit approx. 7562 kg CO2. Emitting 4000 tons (4 Mio kg) a car could circle the globe 529 times

2018

Packaging

Reuse of packaging at our warehouse.

2017

R&D

Ongoing research of new material and packaging to reduce the economical footprint of each product.

2016

SAVE ENERGY

Energy audit: to recognize energy saving opportunities / reduce energy consumption within the company

Switch to green electricity

B&M cycling initiative

Employees were given an incentive to come to work by bike. Within half a year more than 15.000 km were done by bike.

NEW PACKAGING CONCEPT

We save approx 3 tons of plastic foil, approx 64m³ of styrofoam / plastic packaging, 66000 poly bags and 13 tons of paper thanks to the adjustments made to our packaging system.

New twintip production at Capita

Zero carbon footprint / water energy

Solvent free

Made in Austria / Europe

Solar energy

Start of step-by-step conversion of GSL kite production to solar energy