Trust Bar
Trust Bar
Trust Bar
3D
SIZES
19222427

Trust Bar

Art.-No. 44900-3201

Für 2019 garantiert die exzellente Duotone Trust Bar ihre überlegene Funktionalität, die sie zu einer der besten und sichersten 4-Line-Bars auf dem Markt macht. Die Chicken-Loops sind in vier verschiedenen Varianten erhältlich; jetzt zusätzlich als Quick-Release-Wakestyle-Kit. Wenn du deine Bar kaufst, kannst du den Chicken-Loop dazu auswählen, der am besten zu deinem Fahrstil passt.

Key Features

Duotone Trust Bar

SINGLE-FRONT-LINE-SAFETY

Eine schnelle und einfache Sicherheitslösung. Wenn das Quick Release ausgelöst wird, steht durch die einzelne Frontline eine kleinere Fläche des Kites zum Wind und macht ihn nahezu drucklos.

Einfach zu verwenden

Dank Iron Heart IV sind der neue Suicide Ring III und die Single-Front-Line-Safety der Trust Bar superleicht zu verwenden.

Kompatibel mit jedem 4-Line-Kite-Modell

Die Trust Bar kann mit nahezu jedem auf dem Markt verfügbaren Kite kombiniert werden.

Suicide Ring III für fixierten Suicide-Modus

Der Suicide Ring III ermöglicht ein Suicide-System, wobei der Ring und die Leash dem Chicken Loop nicht in die Quere kommen. Damit kannst du dich für Freestyle-Tricks einfacher ein- und aushaken.

4- oder 5-Leinen-Setup (Upgrade-Kit mit 5ter Leine)

Je nach Vorlieben und Fahrstil kannst du dein optimales Setup wählen. Die 5te Leine erleichtert den Wasserstart, insbesondere bei großen Kites und Leichtwind.

Iron Heart IV

Das Duotone Iron Heart ist der Maßstab aller Safety-Systeme, und wir streben die kontinuierliche Verbesserung dieses wesentlichen Teils der Sicherheitsausrüstung an.

Trust Bar

Now by Duotone

Details

Duotone Trust Bar

Für 2019 garantiert die exzellente Duotone Trust-Bar ihre überlegene Funktionalität, die sie zu einer der besten 4 Line-Bars auf dem Markt macht. Die Chicken Loops sind in vier verschiedenen Varianten erhältlich; jetzt zusätzlich das Quick-Release-Wakestyle-Kit. Wenn du deine Bar kaufst, kannst du den Chicken-Loop dazu auswählen, der am besten zu deinem Fahrstil passt. Das marktführende Iron-Heart IV Safety-System ist zusätzlich mit dem Suicide-Ring III ausgestattet. Dieser Ring erlaubt es dir, ein Suicide-System einzurichten, in dem der Ring und die Leash dem Chicken-Loop nicht in die Quere kommen. Dies erhöht deine Fähigkeit, nach Freestyle-Tricks schnell wieder einzuhaken. Für 2019 kannst du ein 5th Element-Upgrade-Kit kaufen und die Trust-Bar in ein 5-Line-Setup umwandeln.

Tech Features

Duotone Trust Bar

WINDING POSTS
WINDING POSTSWINDING POSTS

Der Winding-Post bestehen aus einer vollständig geformten glasfaserverstärkten Polyamid-Konstruktion, die eine unglaublich leichte Lösung mit erhöhter Steifigkeit darstellt. Darüber hinaus gibt es eine gemouldete EVA-Polsterung, die maximalen Komfort für den Fahrer gewährleistet. Die Winding-Posts verfügen über eine voll integrierte Regulierung der Steuerleinenlänge, die es dem Fahrer ermöglichen, bei Bedarf die hinteren Leinen zu trimmen.

ACHTUNG

Die Bar niemals ohne die Kappe benutzen. Sie verhindert, dass der Knoten der Führungsleine aus seiner Fixierung rutscht.

INTEGRATED EVA FLOATER FLIP - FLOP FUNCTION
INTEGRATED EVA FLOATER FLIP - FLOP FUNCTIONINTEGRATED EVA FLOATER FLIP - FLOP FUNCTION

Der gemouldete EVA-Floater ist vollständig in den Winding-Posts integriert, um zum besseren Schutz der Leinen und des Fahrers eine nahtlose Verbindung zu bieten. Die Integration des EVA-Floaters vermeidet auch das Verheddern der Leinen und gibt bessere Gesamtsteifigkeit zwischen der Bar und den Leinen. Um ein verbessertes und direkteres Feedback zum Daumen zu erreichen, haben wir zur einfachen Bedienung einen Push-Pin auf der Außenseite des Winding-Post angebracht. Die Flip-Flop-Funktion ermöglicht dir das Wechseln zwischen 53 cm und 46 cm Bar-Breite (M- / L-Bar) bzw. 49 cm und 42 cm Bar-Breite (S- / M-Bar) mit nur einem Klick. Dadurch wird der Vorgang der Änderung des Bar-Setups viel einfacher.

PLASTIC FITTED CENTRE HOLE
PLASTIC FITTED CENTRE HOLEPLASTIC FITTED CENTRE HOLE

Der austauschbare Center-Hole Einsatz ist aus Kunststoff gefertigt, um den Verschleiß der Depower-Leine zu minimieren. Das verwendete Material ist abriebfest und richtet bei Vorhandensein von Sand viel weniger Schaden an der Leine selbst an.

STICKY & ERGONOMIC BAR GRIP
STICKY & ERGONOMIC BAR GRIPSTICKY & ERGONOMIC BAR GRIP

Ein kleiner Durchmesser der Bar ermöglicht eine sehr dicke EVA Bar-Beschichtung. Dies bietet optimale Kontrolle und Komfort.

IRON HEART IV
IRON HEART IVIRON HEART IV

Das Duotone Iron Heart ist der Maßstab aller Safety-Systeme, und wir streben die kontinuierliche Verbesserung dieses wesentlichen Teils der Sicherheitsausrüstung an.

ROTO HEAD
ROTO HEADROTO HEAD

Der Roto-Head ermöglicht es dir, nach einem Rotationssprung oder Kite-Loop die Leinen während der Fahrt auszudrehen. Er besteht aus extrem haltbarem Kunststoff und ist damit korrosionsfrei. Der Roto-Head wird mit zwei Madenschrauben geliefert, die ein einfaches und schnelles Ändern der Depower-Leine ermöglichen. Verwende einfach einen FCS-Fin-Schlüssel zum Entfernen der Schrauben und Auswechseln der Depower-Leine.

VARIO CLEAT AND SLIDING STOPPER
VARIO CLEAT AND SLIDING STOPPERVARIO CLEAT AND SLIDING STOPPER

Das Vario-Cleat und der Sliding-Stopper ermöglichen eine schnelle und einfache Einstellung des Depowerwegs. Besonders interessant für kleinere Fahrer, die bei normaler Einstellung Probleme haben, die Bar zu erreichen. Die Höhe von Vario-Cleat und Sliding-Stopper kann leicht an persönliche Vorlieben angepasst werden. Die geringere Größe kombiniert mit kleinerem Vario-Cleat resultiert in 12 % mehr Depower-Bereich. Die Führung für die 5. Leine verringert das Risiko des Verhedderns erheblich.

Chicken Loop Options

Duotone Trust Bar

LEINENLÄNGE-BERATER

Die Art und Weise, wie der Kite fliegt, ist in hohem Maße von der Länge der Duotone-Flugleinen abhängig. Verschiedene Fahrstile, verschiedene Kite-Modelle sowie die Kite-Größe sind Einflussfaktoren, die unterschiedlich lange Leinen erfordern. Um ein Maximum an Komfort zu erreichen und die beste Performance aus dem Kite herauszuholen, ist es wichtig, die Länge der Leinen auf den Kite und den Stil des Fahrers anzupassen.

19 m - 70% HANDLING / 30% POWER

  • Schnelle und reaktive Turns
  • Für radikalen Freestyle, Wakestyle und Welle
  • Enge, superschnelle und harte Kiteloops
  • Schmälere Bar-Breite

22 m - 60% HANDLING / 40% POWER

  • Reaktive Turns
  • Schnelle Kiteloops
  • Das bevorzugte Setup unserer Freestyle-Fahrer
  • Die beste Wahl fürs Waveriden
  • Schmälere Bar-Breite

24 m - 50% HANDLING / 50% POWER

  • Die vielseitigste Länge
  • Ideal für universelles Freeriding
  • Gutes Lowend und gute Turn-Speed
  • Hohe Sprünge, da du die Leinen „aufladen“ kannst
  • Die empfohlene Größe, wenn du nur eine Bar hast!

27 m - 40% HANDLING / 60% POWER

  • Enormes Lowend
  • Gewaltige Sprünge
  • Viel Lift
Duotone Kiteleinen-Längenanpassung

Bar Breiten

5TH ELEMENT UPGRADE KIT

EINE BAR FÜR ALLE KITES!

Duotone Trust Bar 2019 Konfiguration

In der Saison 2019 kann die Duotone Trust-Bar innerhalb von 3 Minuten zu einer 5-Line-Bar aufgerüstet werden. Das Upgrade-Kit verfügt über eine Centre-Line-Safety.

MIT ALLEN VORTEILEN DES 5-LEINERS:

  • Einfacher Relaunch, vor allem bei großen Kites und schwachem Wind
  • Sofortige und gute Depower

How to implement the 5th Element Upgrade Kit

Duotone Trust Bar

Gallery

Duotone Trust Bar

Trust Bar
Trust Bar
3D
SIZES
19222427

Trust Bar

Art.-No. 44900-3201

For 2019 the excellent Duotone Trust Bar guarantees the superior functionality that makes it one of the best and safest 4 line bars on the market. The chicken loops come in four different options; now additionally offered is a Quick Release Wakestyle Kit. When you purchase your bar, you can choose the chicken loop that best suits your riding style.

Key Features

Duotone Trust Bar

Single front line safety

A quick and easy safety solution. When the quick release is released, the single front line presents a smaller area of the kite to the wind and makes it nearly pressureless.

Easy to use

Thanks to the Iron heart IV, the new Suicide Ring III and the Single Front Line Safety of the Trust bar is super easy to use.

Compatible with any four line kite model

The Trust Bar can even be used in combination with nearly any other kite on the market.

Suicide Ring III for fixed Suicide Mode

The Suicide Ring III allows to set up a suicide system, while keeping the ring and the leash up and out of the way of the Chicken Loop. Quickly hook in and out after freestyle tricks.

4 or 5 line setup

You can choose the best setup, depending on your preference and riding style. The 5th line makes it easier to relaunch, especially on big kites and in low winds.

Iron Heart IV

The Duotone Iron Heart is the benchmark for all safety systems and we are continuously aiming to further improve this essential piece of safety equipment.

Details

Duotone Trust Bar

In 2019 the excellent Duotone Trust Bar is equipped with superior functionality that makes it one of the best 4 line bars on the market. The chicken loops come in four different options, now additionally offered is a Quick Release Wakestyle Kit. When you purchase your bar, you can choose the chicken loop that best suits your riding style. The industry leading Iron Heart IV safety system makes a welcome return; it is equipped with the addition of the Suicide Ring III. This new ring allows you to set up a suicide system while keeping the ring and the leash up and out of the way of the chicken loop. This increases your ability to quickly hook in and out after freestyle tricks. In 2019 you can purchase a Duotone 5th Element upgrade kit and turn the Trust Bar into a 5 line set-up.

Trust Bar

Now by Duotone

Tech Features

Duotone Trust Bar

WINDING POSTS
WINDING POSTSWINDING POSTS

The Winding Posts are made of a fully moulded fibreglass reinforced Polyamide construction, which offers an incredibly lightweight solution with increased stiffness. In addition to this, there is a moulded EVA cushioning to ensure maximum comfort for the rider. The Winding Posts feature an integrated backline adjustment, which allows the rider to trim the rear lines when needed.

ATTENTION

Never ride without the cover. It prevents the knot of the leader line from slipping out of its housing.

INTEGRATED EVA FLOATER FLIP - FLOP FUNCTION
INTEGRATED EVA FLOATER FLIP - FLOP FUNCTIONINTEGRATED EVA FLOATER FLIP - FLOP FUNCTION

The moulded EVA floater is fully integrated into the winding posts to offer a seamless connection, which gives better protection to the lines and the rider. The integration of the EVA floater also avoids line tangling and gives better overall stiffness between the bar and lines. To achieve better and more direct feedback on the thumb, we added a push pin on the outside of the winding post for easy operation. The Flip-Flop function allows you to switch between a 53 cm and 46 cm bar width (M / L bar) and 49 cm and 42 cm bar width (S / M bar) with just one click. This makes the procedure of changing the bar set up far simpler.

PLASTIC FITTED CENTRE HOLE
PLASTIC FITTED CENTRE HOLEPLASTIC FITTED CENTRE HOLE

The exchangeable insert for the centre hole is made of plastic to minimize wear on the depower line. The material we use is resistant to abrasion, and will cause much less damage, if sand is present, to the line itself.

STICKY & ERGONOMIC BAR GRIP
STICKY & ERGONOMIC BAR GRIPSTICKY & ERGONOMIC BAR GRIP

A small diameter of the bar allows a very thick EVA bar grip. This offers ideal control and comfort.

IRON HEART IV
IRON HEART IVIRON HEART IV

The Duotone Iron Heart is the benchmark for all safety systems and we are continuously aiming to further improve this essential piece of safety equipment.

ROTO HEAD
ROTO HEADROTO HEAD

The Roto Head permits you to untangle the lines after a rotational jump or a kiteloop while you are riding. It is made from an extremely durable plastic construction where no corrosion is possible. The Roto Head comes with two grub screws making it easy and fast to change the depower line. Simply use an FCS fin key to remove the screws and change the depower line.

VARIO CLEAT AND SLIDING STOPPER
VARIO CLEAT AND SLIDING STOPPERVARIO CLEAT AND SLIDING STOPPER

The Vario Cleat and Sliding Stopper enable a quick and easy adjustment of the depower stroke. Especially interesting for smaller riders who have problems reaching the bar in the regular setting. The height of the Vario Cleat and Sliding Stopper can be easily adjusted to suit personal preferences. The reduced size combined with the smaller Vario Cleat accounts for 12 % more depower area. The 5th line channel reduces the risk of the 5th line getting tangled considerably.

Chicken Loop Options

Duotone Trust Bar

LINE LENGTH ADVISOR

The length of Duotone flying lines can make a huge difference to the way a kite flies. Different styles of riding, different kite models or the kite size are influencing factors that require different line length. In order to achieve maximum comfort and to receive the best performance of a kite, it is essential to match the kite and the rider’s style of riding to the correct line length!

 

19 M - 70% HANDLING / 30% POWER

  • Fast and reactive turning
  • For extreme Freestyle, Wakestyle and waves
  • Tight, super fast and hard kite loops
  • Narrower bar width

 

22 M  - 60% HANDLING / 40% POWER

  • Reactive turning
  • Fast kite loops
  • Favourite set up of our Freestyle riders
  • Best choice for waveriding
  • Narrower bar width

 

24 M - 50% HANDLING / 50% POWER

  • The most versatile length
  • Great for all round freeriding
  • Good lowend and a good turning speed
  • High jumps as you can ›load‹ the lines
  • The recommended size for a one bar quiver!

 

27 M - 40% HANDLING / 60% POWER

  • Enormous lowend
  • Huge jumps
  • Lots of lift

5TH ELEMENT UPGRADE KIT

ONE BAR, RIDE ALL KITES!

In 2019 the Duotone Trust Bar can be upgraded within 3 minutes to a 5-Line Bar. The upgrade kit features a real centre line safety.

 

WITH ALL 5 – LINE ADVANTAGES:

  • Easy relaunch, especially on big kites and low winds
  • Instant and accessible depower

Gallery

Duotone Trust Bar