DDuotone Windsurfing Sail Super Hero MPlus Teaser 01
SUPER HERO M.PLUS
SUPER HERO M.PLUS
3D
SIZES
4,24,54,75,05,35,7

SUPER HERO M.PLUS

Art.-No. 14900-1204

NICHT NUR AUF DER WAAGE SONDERN AUCH IN DER HAND DAS LEICHTESTE WAVE SEGEL DAS WIR JEMALS GEBAUT HABEN!

CHARACTERISTICS

SUPER HERO M.PLUS

WINDRANGE
Planing
Stability
RANGE OF USE
Flatwater
Down the Line
DRAFT FEELING
Forward / Direct
Centered / Soft
FREESTYLE ABILITY
New School
Classic

KEY FEATURES

SUPER HERO M.PLUS

MEMBRANE PLUS

Membran-Laminat mit 20% dickeren Spezialfilm und erhöhtem Kleberanteil ergibt eine deutlich erhöhte Haltbarkeit bei gerade mal 100-150g Mehrgewicht

HOLLOW LOWER LEECH

HOLLOW LOWER LEECH mit zusätzlicher MINI BATTEN: Stabilisiert das Profil oberhalb der Gabel und verhindert Liekflattern

BATTEN FREE CENTER

So reaktiv wie ein 3-Latter in Drift & Go Bedingungen und trotzdem super stabil in überpowerten Bedingungen

SUPER-LIGHT BUMPER

Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Trimm­ Indikator

TACK FITTING

Das Einsparen der Vorlieksrollen erspart weitere 80g

Epoxy Battens

Unzerbrechliche Epoxy-Latten

DTW20 Video SuperHero MPlus 01

DETAILS

SUPER HERO M.PLUS

Für die Fetischisten unter den Spezialisten gibt es das SUPER HERO von Viktor Fernandez jetzt als limitierte M.PLUS-Edition in ultraleichter Hightech Membran-Konstruktion. Der Membran Body wird von einem hochspezialisierten Yachtsegel-Produzenten auf computergesteuerten Fertigungsanlagen hergestellt. Ziel war es neben maximaler Gewichtsersparnis eine verbesserte Haltbarkeit im Vergleich zu bis dto. erhältlichen Membran Segeln zu erzielen. Wir greifen hierbei auf die Erfahrungen aus dem Yachtsport zurück und verwenden einen 20% dickeren Spezial-Monofilm sowie einen erhöhten Kleberanteil. Auf die erste Filmlage werden Dyneema-Fasern von einem Plotter exakt in Kraftrichtung verlegt. Der genaue Verlauf wurde im Vorfeld per Computersimulation vom Designer und dem Produzenten definiert. Anschließend wird die obere Lage aufgebracht und im Vakuumverfahren verdichtet, bevor der Kleber unter Wärmezufuhr aktiviert wird. Zwei der vier Lattentaschen werden bei diesem Prozess direkt einlaminiert. Die Masttasche inkl. Protektor, die restlichen zwei Lattentaschen sowie die Kauschen werden im klassischen Verfahren ergänzt.
Das Ergebnis ist ein um 20% (= 600 g) leichteres Highend SUPER HERO, dessen geringeres Gewicht insbesondere bei Manövern und im Handling deutlich spürbar ist. Noch nie hat ein Wave Segel so leicht und locker in der Hand gelegen und sich so neutral beim Abreiten der Welle verhalten, zumal die Membran dem Segel ein angenehm-elastischeres Feeling und damit gerade im unterpowerten Windbereich eine verbesserte Leistungsentfaltung ergibt. Einsatzbereich und Grundcharakter unterscheiden sich ansonsten nicht vom regulären SUPER HERO. Viktor Fernandez nutzt im World Cup nur noch die M.PLUS-Edition, weil die Gewichtsvorteile einfach unschlagbar sind.
Ultimative Technologie und aufwendigste Fertigungsprozesse führen dazu, dass das SUPER HERO M.PLUS nur in sehr begrenzter Stückzahl zu einem Preis deutlich über der regulären Version zu haben ist.
Wichtiger Hinweis: Das SUPER HERO M.PLUS ist ein Hightech Profi-Segel, das trotz optimiertem Membran-Film auf minimalstes Gewicht ausgelegt ist. Das geht unwillkürlich auf Kosten der Haltbarkeit, weshalb die M.PLUS-Edition von der 5 Jahres-Garantie ausgeschlossen ist.

Segel-Mast-Kompatibilität

Wie funktionieren Masten anderer Marken mit Duotone Segeln? Oder wie soll ich mein persönliches Segel-Quiver zusammenstellen?

1. Segel-Mast-Kompatibilität

Bei Duotone verwenden wir für unsere Masten eine Medium Constant Curve (unsere Biegeprozente liegen zwischen 61-63 unten und 75-77 oben, je nach Modell und Länge). Da diese Kurve innerhalb der Constant Curve Masten genau in der Mitte liegt, bietet sie die größte Kompatibilität aller Biegekurven. Dies macht unsere Masten und Segel zu den kompatibelsten auf dem Markt. 

Hier eine Aufstellung, die zeigt wie gut die Masten anderer Marken mit unseren Segeln funktionieren und umgekehrt:

  1. Challenger Sails, Ezzy, GA (ab 2017), Goya, Gun Sails, Hot Sails, KA Sails, Loft Sails, Naish Sails, RRD, S2Maui, Sailloft, Sailworks, Severne (ab 2014): 80-90% (je nach Modell und Größe)
     
  2. NeilPryde, Point7, Simmer Style: 70-80% (je nach Modell und Größe)
     
  3. Avanti, Gaastra (bis 2016), Maui Sails, Severne (bis 2013), Vandal: nicht kompatibel
2. Segel-Quiver-Kompatibilität

Die meisten Kunden wechseln ihre einzelnen Segel- und Mastgrößen bedarfsorientiert und besitzen daher ein Quiver mit unterschiedlichen Marken. Für eine sinnvolle Zusammenstellung des Segelquivers sollte man versuchen Segel zu kaufen, die sich ähnlich anfühlen und verhalten. Der entscheidende Faktor, der bestimmt, wie ähnlich oder unterschiedlich sich ein Segel zum anderen anfühlt/verhält, ist die Position des Segeldruckpunkts, in beiden Ebenen, vertikal (oben><unten) und horizontal (vorne><hinten).

  • Freeride- und Slalomsegel der verschiedenen Marken fühlen sich heutzutage recht ähnlich an, da zumindest der horizontale Druckpunkt bei fast allen Segeln nach vorne orientiert ist.
     
  • Den größten Unterschied findet man jedoch bei Wave-Segeln.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten von Wavesegeln:

  1. Druckpunkt weiter hinten (= ausgewogener Zug auf beide Hände) und unten (um das Segel kontrollierbar zu halten). Diese Segel passen ideal für Multi-Fin-Boards. Da sie durch den ausgewogenen Zug auf beide Hände super neutral in der Hand liegen, glänzen sie vor allem bei echten Down-The-Line-Bedingungen. Andererseits fühlen sie sich dadurch ganz anders an als moderne Freeride- und Slalomsegel (die sehr stark nach vorne ziehen). Wenn du also solche Druckpunkt hinten/unten Wave Segel nur sehr gelegentlich benutzt, z.B. als Starkwind-Flachwasser Segel, dann bist du mit der zweiten Art von Wave Segeln vielleicht besser bedient. 
     
  2. Druckpunkt vorne und oben (um immer noch genügend Angleit-Power zu erzeugen). Diese Segel funktionieren sowohl auf Single- als auch auf Multi-Fin-Boards. Durch den nach vorne orientierten Druckpunkt fühlen sie sich spritziger/direkter an und haben damit ein sehr ähnliches Gefühl wie moderne Freeride- und Slalomsegel. Außerdem sind sie die ideale Wahl für Side-Onshore-Sprungbedingungen, da der höhere und nach vorne gerichtete Druckpunkt Rotationen in der Luft (insbesondere Frontloops) unterstützt/beschleunigt.

Wenn du also dein Quiver mit verschiedenen Segeln/Marken mischst, solltest du versuchen, Segel zu kombinieren, die eine ähnliche Druckpunkt-Position und damit ein ähnliches Gefühl und Verhalten haben.

Beachte einfach folgende Richtlinien:

  1. Du surfst hauptsächlich auf Flachwasser. Versuche deine Freeride- oder Slalomsegel mit Wavesegeln zu kombinieren, die den Druckpunkt vorne/oben haben. Typische Beispiele sind: Duotone Super Session / NP Combat / NP Atlas / Severne Blade / Simmer Icon
     
  2. Du suchst ein Wavesegel, das sich super neutral beim Abreiten auf der Welle verhält. Typische Beispiele sind: Duotone Super Hero / GA IQ / Goya Banzai / Goya Fringe / NP Zone / Simmer Tricera / Simmer Blacktip 
     
  3. Bei der Zusammenstellung deines Segelquivers versuche zu vermeiden Segel mit Druckpunkt vorne/oben und Druckpunkt hinten/unten zu kombinieren, da sich diese extrem unterschiedlich anfühlen und verhalten.

Tech Specs

SUPER HERO M.PLUS

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
4.24.54.75.05.35.7
153159163167171175
378382404406430436
------
444444
2.552.652.752.852.953.05
PLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLD
RDM/--RDM/--RDM/--RDM/--RDM/--RDM/--
370370400400400430

TECH FEATURES

SUPER HERO M.PLUS

MEMBRANE PLUS
MEMBRANE PLUSMEMBRANE PLUS

Membran-Laminat mit 20% dickeren Spezialfilm und erhöhtem Kleberanteil ergibt eine deutlich erhöhte Haltbarkeit bei gerade mal 100-150g Mehrgewicht.

SUPER-LIGHT BUMPER
SUPER-LIGHT BUMPERSUPER-LIGHT BUMPER

Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Trimm­ Indikator.

TACK FITTING
TACK FITTING

Das Einsparen der Vorlieksrollen erspart weitere 80g.

TT Top
TT TopTT Top

Verbesserte Segelkontrolle bei mehr Wind. Designer Kai Hopf hat das TT TOP ursprünglich für das WARP entwickelt. Die reduzierte, konkave Ausprägung verbessert die Spannungsverhältnisse für einen effektiveren, dreidimensionalen Toptwist. D.h., bei entsprechend starkem Wind twistet das Top nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Böen werden regelrecht egalisiert, das Rigg liegt weiterhin ruhig in der Hand und ist daher über einen größeren Windbereich einsetzbar.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super leicht und aerodynamisch.

Ein unauffälliges Detail mit riesiger Wirkung. iROCKET 2.0 Lattenspanner sind super leicht, aerodynamisch und hochstabil und besitzen hochwertige Bauteile wie eine selbstschmierende, Salzwasser-unempfindliche Messingmutter mit Edelstahlschraube, die allen Lattenspannungen gewachsen sind. iROCKET 2.0 ist zudem die Voraussetzung für eine echte Revolution:

100% korrekte Lattenspannung, ab Werk und für immer richtig eingestellt.

Wir kalibrieren bereits im Werk jede einzelne Latte nach Vorgabe der Entwicklung. Nicht nach Gefühl, sondern 100% exakt mittels Drehmomentschlüssel. Zudem versehen wir die Sicherungsmutter mit lösbarem Schraubenkleber, sodass eine Verstellung der Spannung ausgeschlossen wird. Das bedeutet, dass die Lattenspannung absolut korrekt ist, bleibt und nie wieder nachjustiert werden muss! Der mitgelieferte Schlüssel wird also nur noch für etwaiges individuelles Feintuning oder den seltenen Fall eines Lattenbruchs benötigt.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

Verhindern ungewolltes Liekflattern.

Kurze, sehr effektive Minilatten, die die Bereiche zwischen den durchgehenden Latten stützen und unangenehmes Flattern unterbinden.

Epoxy Batten
Epoxy BattenEpoxy Batten

Extrem stabil, extrem bruchsicher. Je nach Einsatzbereich, Platzierung im Segel und notwendiger Spannung ist die Lattenbelastung enorm. Um Brüchen vorzubeugen, verbauen wir bei allen soliden Latten ausschließlich extrem haltbare Epoxy-Laminate, die wirklich alles überleben und der DUOTONE Langlebigkeit voll gerecht werden.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Doppelte Haltbarkeit, halb so viel Dehnung. DUOTONE fertigt unübertroffene Qualität, die unseren Segeln ein deutlich längeres Leben beschert. Dazu tragen entscheidend die Triple-Stitch-Zickzacknähte bei. Nicht wie sonst üblich einfach, sondern im Doppelpack! Sie laufen um alle exponierten Sturzbereiche, wodurch sich die Reißfestigkeit erhöht und die Dehnfähigkeit um bis zu 50% reduziert, was der Profilstabilität und der Performance zugutekommt.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Keine Dehnung, kein Spannungsverlust. Was bei Sicherheitsgurten funktioniert, ist für uns Windsurfer gerade gut genug! Als einziger Hersteller verwenden wir ausschließlich Polyester Gurtband für (Vario-)Top sowie den Rollenblock. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Polypropylen ist die quasi nicht vorhandene Dehnung. Selbst brandneue Segel behalten damit die volle Vorlieksspannung und müssen nicht nachgetrimmt werden.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

Die korrekte Gabellänge ohne Ausprobieren. Da die Gabel je nach Körpergröße unterschiedlich hoch am Mast angeschlagen wird und damit ein unterschiedlicher Winkel zum Mast entsteht, verändert sich die Gabellänge. Für die korrekte Länge sind individuelle Empfehlungen direkt auf der Masttasche in Gabelhöhe aufgedruckt.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfekter Trimm und riesiger Einsatzbereich.

Schneller und genauer kann man nicht trimmen! Selbst Einsteiger trimmen damit das Segel in Sekunden 100% korrekt. Einfach Vorliek anziehen, bis das lose Acherliek im Top die Markierung „unteres“ oder „oberes Windlimit“ erreicht – fertig! VTS wirkt wie ein Turbolader, sorgt für maximale Performance und erweiterten Einsatzbereich.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Nie mehr falsch positionierte Trapeztampen! Kein langwieriges Herantasten an die optimale Tampenposition, keine harten Unterarme, kein ständiges Umgreifen! Der patentierte Aufdruck zeigt exakt an, wo der Mittelpunkt der Tampen sein muss. Einfach die Enden symmetrisch links und rechts vom Aufdruck montieren, fertig, passt.

TRUE QUOTES

SUPER HERO M.PLUS

VICTOR FERNÁNDEZ
“Das Super Hero M.Plus ist das leichteste Wave Segel, das ich je gefahren bin. Anders als bei anderen Membran Segeln ist es nicht nur das tatsächliche Gewicht am Strand. Zum Beispiel fühlt sich das 4.7er Segel auf dem Wasser an wie ein reguläres Super Hero 3.7.”
VICTOR FERNÁNDEZ

360° VIEW

Super Hero M.Plus

GALLERY

SUPER HERO M.PLUS

Duotone Windsurfing Segel 2020 Super Hero M Plus

Reviews

Duotone Super Hero M.Plus

Help others and our Duotone-engineers hear direct feedback about products we make. Write a review of this product to share your opinions with others. Please focus on the product performance and quality. Thank you!

Overall rating

DDuotone Windsurfing Sail Super Hero MPlus Teaser
SUPER HERO M.PLUS
SUPER HERO M.PLUS
3D
SIZES
4,24,54,75,05,35,7

SUPER HERO M.PLUS

Art.-No. 14900-1204

NOT JUST PHYSICALLY BUT ALSO IN YOUR HANDS THE LIGHTEST WAVE SAIL WE HAVE EVER BUILT!

CHARACTERISTICS

Compared to Super Session and Idol LTD

WINDRANGE
Planing
Stability
RANGE OF USE
Flatwater
Down the Line
DRAFT FEELING
Forward / Direct
Centered / Soft
FREESTYLE ABILITY
New School
Classic

KEY FEATURES

SUPER HERO M.PLUS

MEMBRANE PLUS

Membrane laminate with 20% thicker special film and increased adhesive content results in a significantly increased durability with just 100-150g extra weight

HOLLOW LOWER LEECH

Hollow Lower Leech with additional MINI BATTEN stabilizes the profile right above the boom and prevents leech flattering

BATTEN FREE CENTER

As reactive as a 3-batten sail in drift & go conditions yet super stable in overpowered conditions

SUPER-LIGHT BUMPER

The lightest protector on the market, with integrated trim indicator

TACK FITTING

The elimination of the tack rollers saves another 80g

Epoxy Battens

Unbreakable Epoxy Battens

Duotone Climate Partner
CO2 COMPENSATED PRODUCT
MORE INFORMATION

DTW20 Video SuperHero MPlus

DETAILS

SUPER HERO M.PLUS

For the fetishists among the specialists, the SUPER HERO by Viktor Fernandez is now available as a limited edition M.PLUS in ultralight high-tech membrane construction. The membrane body is manufactured by a highly specialized yacht-sail producer on computer-controlled manufacturing plants. The aim was to achieve maximum weight savings in addition to improved durability compared to membrane sails available todate. Using the experience from yachting we use a 20% thicker special monofilm and a higher adhesive content. On the first film layer Dyneema fibers are laid out by a plotter following exactly the force directions. The exact course was defined in advance by computer simulation by the designer and the manufacture. Subsequently, the upper layer is applied and compacted in a vacuum process before the adhesive is activated under heat. Two of the four batten pockets are directly laminated into the body during this process. The mast pocket incl. protector, the remaining two batten pockets and the fittings are complemented in the traditional procedure.
The result is a 20% (= 600 g) lighter high-end SUPER HERO, whose lower weight is clearly noticeable, especially during maneuvers. Never before has a wave sail been so light and loose in the hand and so neutral during wave sailing, especially since the membrane gives the sail a pleasant-elastic feeling and thus especially in the underpowered wind range improves the performance. Apart from that the range of use and basic character do not differ from the regular SUPER HERO. Viktor Fernandez uses only the M.PLUS edition for the world cup, because the weight advantages are simply unbeatable.
Ultimate technology and the most elaborate manufacturing processes mean that the SUPER HERO M.PLUS is only available in very limited quantities at a price well above the regular version.

Important note: The SUPER HERO M.PLUS is a high-tech professional sail, which is designed for minimum weight despite optimized membrane film. This inevitably comes at the expense of durability, which is why the M.PLUS edition is excluded from the 5-year warranty.

Sail Mast Compatibility

Wanna know how other brands masts work with Duotone sails? Or how you should setup your personal sail quiver?

1. Sail-mast compatibility

At Duotone we use a Medium Constant Curve for our masts (our bend percentages range between 61-63 bottom and 75-77 top depending on model and length). As this curve sits right in the middle within Constant Curve masts it offers the biggest compatibility of any bend curve. This makes our masts and sails the most compatible on the market.

Here is how good other brand masts work with our sails and vice versa:

  1. Challenger Sails, Ezzy, GA (2017 on), Goya, Gun Sails, Hot Sails, KA Sails, Loft Sails, Naish Sails, RRD, S2Maui, Sailloft, Sailworks, Severne (2014 on): 80-90% (depending on model and size)
     
  2. NeilPryde, Point7, Simmer Style: 70-80% (depending on model and size)
     
  3. Avanti, Gaastra (until 2016), Maui Sails, Severne (until 2013), Vandal: not compatible
2. Sail Quiver compatibility

Most customers change their individual sail and mast sizes according to demand and therefore end up owning a quiver with different brands. When building up your personal sail quiver, you should try to combine sails that have a similar feel and behavior. The one decisive factor defining how similar or different one sail feels/behaves to another is the position of the draft, in both levels, vertical (high><low) and horizontal (forward><back). 

  • Freeride and slalom sails from the different brands nowadays feel quite similar since at least the horizontal draft position is forward oriented on nearly every sail today.
     
  • The biggest difference though you find with wave sails.

Basically there are 2 different kind of wave sails:

  1. Draft further back (= balanced pull on both hands) and low (to keep the sail controllable)
    These sails are the ideal companion for multi-fin boards. Since the balanced pull on both hands makes them super neutral in your hands they shine especially in real down the line conditions. On the other hand they feel very different to modern freeride and slalom sails (which are very forward pulling). So if you are using such draft back/low wave sails only very occasionally as your high wind flat water sail you might be better off with the second type of wave sails. 
     
  2. Draft forward and up (to still generate enough low end power)
    These sails work on both single- and multi-fin boards. With the forward pulling feeling they are more exiting/direct to sail and have a very similar feeling to modern freeride and slalom sails. In addition they are the ideal choice for side-onshore jumping conditions as the higher and forward oriented draft helps/accelerates rotations in the air (especially forward loops).

So when mixing your quiver with different sails/brands you should try to combine sails which have a similar draft position and thus feeling and behavior.

Just follow these guidelines:

  1. You are looking for a direct feeling wave sail especially for jumping. Or you need a smaller sail to complete your freeride or slalom sails.  Try to get draft forward/up wave sails. Typical examples are:
    Duotone Super Session / NP Zone / NP Combat / NP Atlas / Severne S1 / Severne Blade
     
  2. You are looking for a wave sail which is super neutral for down the line riding and very forgiving in nuking gusty conditions. Try to get draft back/low wave sails. Typical examples are:
    Duotone Super Hero / GA IQ / GA Manic / Goya Fringe / Goya Banzai / Simmer Tricera / Simmer Blacktip / Simmer Icon
     
  3. Try to avoid combining draft forward/up- with draft back/low sails in your quiver as these feel and behave extremely different. 

Tech Specs

SUPER HERO M.PLUS

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
4.24.54.75.05.35.7
153159163167171175
378382404406430436
------
444444
2.552.652.752.852.953.05
PLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLDPLATINUM / GOLD
RDM/--RDM/--RDM/--RDM/--RDM/--RDM/--
370370400400400430

Duotone design philosophies

Think different

Products have to be intuitive and as fast as possible to setup

With the information overkill nowadays no one has the time to read manuals anymore. Therefore we try hard to design our products as intuitive as possilbe to get you onto the water faster than with any other product. No wonder DUOTONE is called the feature world champ.
Here are some examples:

  • VTS 2.0
    The first "guess-free" visual trimming guide to clearly show the correct downhaul tension. Version 2.0 comes with a window in the protector to mark your individual trim once you have found your ideal setting. 
     
  • HTS 2.0
    By marking the draft position on the sail you immediately know where to position your harness lines. 
     
  • INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
    The length of the boom changes with the angle to the mast. Therefore if you move your boom up or down you need to change the length of your boom. As the only brand we take that in consideration by printing 3 different boom lengths onto the clew and boom cutout so that you always know the correct length according to your body/boom height. 
     
  • iROCKET 2.0
    Every batten in a sail requires a different tension. That's why as the only brand we calibrate every single batten at the factory to the correct individual tension using a torque wrench. Since the screws are locked with screw glue you never have to touch them. Just rest asured to always have prefect batten tensions. 
Polyester webbing only

Eliminating stretch and loss of tension. If it’s good enough for safety belts, it’s good enough for windsurfers! We are the only manufacturer to use only polyester webbing for the (vario) top and the tack roller. This advantage of this compared to conventional polypropylene is the negligible amount of stretch. As a result even brand new sails will retain full luff tension and will not need subsequent trimming.

TECH FEATURES

SUPER HERO M.PLUS

MEMBRANE PLUS
MEMBRANE PLUSMEMBRANE PLUS

Membrane laminate with 20% thicker special film and increased adhesive content results in a significantly increased durability with just 100-150g extra weight.

SUPER-LIGHT BUMPER
SUPER-LIGHT BUMPERSUPER-LIGHT BUMPER

The lightest protector on the market, with integrated trim indicator.

TACK FITTING
TACK FITTING

The elimination of the tack rollers saves another 80g.

TT Top
TT TopTT Top

Improved sail control at higher winds. Designer Kai Hopf originally designed the TT TOP for the WARP. The reduced, concave shape improves tension conditions for a more effective, three-dimensional top twist. This means the top twists not only horizontally, but also vertically under strong winds. By completely neutralising gusts of wind, the rig is kept steady in the rider’s hands, and thus works in a much larger range of winds.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super-lightweight and aerodynamic.

An inconspicuous detail with a massive impact. iROCKET 2.0 batten tensioners are super-lightweight, aerodynamic and highly stable, consisting of high-quality components such as a self-lubricating, salt-water-resistant brass nut with stainless-steel screw which can withstand all batten tensions. Furthermore, the iROCKET 2.0 is an essential component for a true windsurfing revolution.

100% correct batten tension, correctly adjusted when purchased and forever after. We calibrate each individual batten at the factory according to development specifications. And we don’t just leave it up to blind intuition either – all battens are adjusted to 100% accuracy using torque wrenches. We also apply soluble screw adhesive to the locknuts so that the tension cannot be altered. This means that the batten tension remains absolutely correct and will never have to be adjusted again. The batten key included with the sail is therefore only needed for fine tuning or in the unlikely event of a batten breakage.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

These prevent unwanted leech flutter.

Short and highly effective mini-battens which provide support for the areas between the battens and prevent undesirable flutter.

Epoxy Batten
Epoxy BattenEpoxy Batten

Extremely stable, extremely break-resistant. Depending on the range of use, positioning in the sail and the necessary tension, the batten stress is enormous. In order to prevent breakages, we only fit into all solid battens extremely durable epoxy laminates which really can withstand anything and can live up to DUOTONE’s promises in terms of longevity.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Double the durability with half as much stretch. DUOTONE manufactures products of unmatched quality which gives our sails a significantly longer lifetime. A key feature which helps to achieve this is the triple-stitch zig-zag seams. Unlike other products with their single-seam design, these are double-seam. They cover all exposed crash areas, which increases tear resistance and reduces bending-elongation by up to 50%, boosting profile stability and performance.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Eliminating stretch and loss of tension. If it’s good enough for safety harnesses, it’s good enough for windsurfers! We are the only manufacturer to use only polyester webbing for the (vario) top and the tack roller. This advantage of this compared to conventional polypropylene is the negligible amount of stretch. As a result even brand new sails will retain full luff tension and will not need subsequent trimming.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

The correct boom length without the need for trial and error. Because the boom is attached to the mast at different heights depending on body size, and because this creates a different angle to the mast, the boom length will vary. Specific recommendations for the correct length are printed directly on the luff sleeve at the boom level.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfect trim and a huge range of use.

You won’t find a quicker or more accurate way of trimming your sail. Even beginners can trim the sail in a matter of seconds to 100% accuracy. All you need to do is pull the luff until the top of the loose leech reaches the “lower wind limit” or “upper wind limit”. The VTS acts as a power boost, ensuring maximum performance and broader range of use.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Never position your harness lines incorrectly again. Do away with the tedium of adjusting to the optimum rope position, as well as the numb forearms and the endless fiddling around. The patented print on the sail shows exactly where the centre of the harness line has to be. All you need to do is position the two ends symmetrically at the left and right of the print.

TRUE QUOTES

SUPER HERO M.PLUS

VICTOR FERNÁNDEZ
“The Super Hero M.PLUS is the lightest wave sail I have ever sailed. In contrary to other membrane sails it’s not just the physical weight on the beach. For example, the 4.7 feels like the regular Super Hero 3.7 in your hands on the water.”
VICTOR FERNÁNDEZ

360° VIEW

Super Hero M.Plus

GALLERY

SUPER HERO M.PLUS

Duotone Windsurfing Sails 2020 Super Hero M Plus