DUOTONE SAILS 2020 Teaser E Pace 02
E_PACE
E_PACE
3D
SIZES
5,45,86,26,67,37,88,2

E_PACE

Art.-No. 14200-1211

ES GIBT KEIN NO-CAM SEGEL, DAS EINEN GRÖßEREN TRIMM- UND WINDBEREICH ABDECKT ALS DAS E_PACE!

CHARACTERISTICS

E_PACE

Planing
Acceleration
Handling
Stability / V-Max
Rec. Skill Level

KEY FEATURES

E_PACE

3 IN 1 DESIGN

Für eine nie dagewesene Trimmvarianz und eine extrem breite Wind Range

HOLLOW LOWER LEECH

Reduziert die Gabellänge ohne Power zu verlieren

VTS 2.0

Der optionale Trimm-Indikator ermöglicht es “auf den Punkt” zu trimmen ohne jemals das Loose Leech im Top checken zu müssen (zum Patent angemeldet)

MINIMUM MAST CONCEPT

Zwei Masten genügen für alle Segelgrößen

iROCKET 2.0

Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen.

SUPER-LIGHT BUMPER

Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Trimm­ Indikator

AVAILABLE IN HD

Auch als Monofilm-freie HD Version erhältlich

DTW20 Video E Pace 02

DETAILS

Die neuen E_PACE sind genau die sportli­chen Freeride Segel, die Windsurfen so faszinierend und unkompliziert machen: problemlos aufzuriggen, beschleunigen wie ein E-Motor und ohne Pumpen ins Gleiten kommen. Gepaart mit konkurrenzfähigem Speedpotential und dem spielerischen Handling eines No Cam Segels. Das ist pures Windsurfen, mit viel Schub, Speed UND der besonderen Leichtigkeit für sportlich gefahrene Manöver.
Vielseitigkeit ist die große Stärke des E_PACE: vielseitig beim Einsatzbereich, vielseitig bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Dank des 3 IN 1 DESIGN mit stark reduzierter, im oberen Segelbereich fast gerader Vorliekskurve hat die Vorlieksspannung großen Einfluss auf das Loose Leech – und das wiederum auf den Charakter des Segels, je nach Trimm. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte bieten die Möglichkeit, einen unglaublich breiten Windbereich abzudecken und dem E_PACE ein ganz unterschiedliches Angleitverhalten wie auch Rigggefühl anzuerziehen. Im MIN-Trimm beschleunigt es bei geringstem Winddruck sehr kraftvoll und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen gibt es kontinuierlich Gas und bleibt dank starkem Loose Leech auch bei Überpower sehr gut zu kontrollieren.
Ergo: Das neue No Cam E_PACE ist das perfekte Freeride Segel für alle Gewässer und Bedingungen und kombiniert Handling­ und Aufriggvorteile mit knackig-direktem Fahrgefühl und harmonisch-spritziger Leistungsentfaltung. Für besonders viel Spaß, Vertrauen, Kontrolle und wunderbar einfaches Windsurfen. Wir sind uns sicher, dass es kein No Cam Segel gibt, das einen grösseren Wind- und Einsatzbereich abdeckt als das E_PACE.
Schlicht­weg genial: Für den Foil-Einsatz gibt es beim E_PACE eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel noch aufrechter fahren zu können!

Alle E_PACE sind auch in Monofilm­-freier HD-Konstruk­tion erhältlich. Der extrem strapazierfähige Materialmix hat allerdings seinen Preis, auf den wir hinweisen wollen.

Tech Specs

E_PACE

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
CAMBER
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
5.45.86.26.67.37.88.2
177183189193205211219
434436440462472482496
--------------
6666677
--------------
3.904.104.304.504.705.005.30
PLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVER
SDM/RDMSDM/RDMSDM/RDMSDM/RDMSDM/--SDM/--SDM/--
430/400430430430/460460460490/460

TECH FEATURES

E_PACE

2+3 Year Warranty
2+3 Year Warranty2+3 Year Warranty

Garantierte Qualität - keine andere Marke bietet etwas Vergleichbares.

Minimales Gewicht ist wunderbar. Wenn allerdings notwendige Verstärkungen zu sehr reduziert werden, verringert sich automatisch die Lebensdauer. DUOTONE definiert die perfekte Mischung aus Gewicht und Haltbarkeit. Als Beweis für die überlegene Haltbarkeit und einzigartige Qualität geben wir auf fast alle unsere Segel 2+3 Jahre Garantie (Monofilm ausgenommen)! Für volle Garantieansprüche unbedingt direkt nach dem Kauf unter www.duotonesports.com registrieren. Ansonsten gelten nur die gesetzlichen Garantieansprüche! Gültig nur für den Erstbesitzer.

TT Top
TT TopTT Top

Verbesserte Segelkontrolle bei mehr Wind. Designer Kai Hopf hat das TT TOP ursprünglich für das WARP entwickelt. Die reduzierte, konkave Ausprägung verbessert die Spannungsverhältnisse für einen effektiveren, dreidimensionalen Toptwist. D.h., bei entsprechend starkem Wind twistet das Top nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Böen werden regelrecht egalisiert, das Rigg liegt weiterhin ruhig in der Hand und ist daher über einen größeren Windbereich einsetzbar.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super leicht und aerodynamisch.

Ein unauffälliges Detail mit riesiger Wirkung. iROCKET 2.0 Lattenspanner sind super leicht, aerodynamisch und hochstabil und besitzen hochwertige Bauteile wie eine selbstschmierende, Salzwasser-unempfindliche Messingmutter mit Edelstahlschraube, die allen Lattenspannungen gewachsen sind. iROCKET 2.0 ist zudem die Voraussetzung für eine echte Revolution:

100% korrekte Lattenspannung, ab Werk und für immer richtig eingestellt.

Wir kalibrieren bereits im Werk jede einzelne Latte nach Vorgabe der Entwicklung. Nicht nach Gefühl, sondern 100% exakt mittels Drehmomentschlüssel. Zudem versehen wir die Sicherungsmutter mit lösbarem Schraubenkleber, sodass eine Verstellung der Spannung ausgeschlossen wird. Das bedeutet, dass die Lattenspannung absolut korrekt ist, bleibt und nie wieder nachjustiert werden muss! Der mitgelieferte Schlüssel wird also nur noch für etwaiges individuelles Feintuning oder den seltenen Fall eines Lattenbruchs benötigt.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

Verhindern ungewolltes Liekflattern.

Kurze, sehr effektive Minilatten, die die Bereiche zwischen den durchgehenden Latten stützen und unangenehmes Flattern unterbinden.

Epoxy Batten
Epoxy BattenEpoxy Batten

Extrem stabil, extrem bruchsicher. Je nach Einsatzbereich, Platzierung im Segel und notwendiger Spannung ist die Lattenbelastung enorm. Um Brüchen vorzubeugen, verbauen wir bei allen soliden Latten ausschließlich extrem haltbare Epoxy-Laminate, die wirklich alles überleben und der DUOTONE Langlebigkeit voll gerecht werden.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Doppelte Haltbarkeit, halb so viel Dehnung. DUOTONE fertigt unübertroffene Qualität, die unseren Segeln ein deutlich längeres Leben beschert. Dazu tragen entscheidend die Triple-Stitch-Zickzacknähte bei. Nicht wie sonst üblich einfach, sondern im Doppelpack! Sie laufen um alle exponierten Sturzbereiche, wodurch sich die Reißfestigkeit erhöht und die Dehnfähigkeit um bis zu 50% reduziert, was der Profilstabilität und der Performance zugutekommt.

Dura Luff Patch
Dura Luff PatchDura Luff Patch

Extrem stabile Vorlieksverstärkung. Der Bereich um die Gabelbaumaussparung wird besonders strapaziert, da beim Ein- und Ausfädeln des Masten die Vorlieksbahn immer Falten wirft. Dieser „Ziehharmonika-Effekt“ kann auf Dauer zu Rissen im Monofilm führen. Das flexible DURA LUFF PATCH verstärkt diesen Bereich, bildet einen weichen Übergang zum Monofilm und verhindert somit Folienbruch.

Mast Sleeve Opener
Mast Sleeve OpenerMast Sleeve Opener

Reibungsfreies Einfädeln des Masten in die Masttasche. Ein genialer Trick macht Schluss mit dem langwierigen Einfädeln des Masten. Das DUOTONE Logo oberhalb der Gabelaussparung öffnet leicht die Tasche, so dass der Mast mit einer Hand ohne ständigem Nachziehen am Vorliek reibungsfrei einfädelt.

PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTEN
PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTENPROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTEN

Geringe Rotationskräfte, Power und Kontrolle optimal kombiniert. Das intelligente CROSS BATTEN Konzept verlagert den Druckpunkt nach unten und unterstützt gleichzeitig die große Fläche im Gabelbaumbereich. Es erlaubt ein angleitfreudigeres Profil, ohne Handling einzubüßen. Optimal wirkt es in Kombination mit dem PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW, das sich extrem positiv auf die Agilität des Segels und dessen Handhabung auswirkt und eine kürzere, steifere Gabel erlaubt. Beide Features variieren je nach Segeltyp und -größe. Es gilt: Je ausgeprägter das CUTAWAY und länger die CROSS BATTEN, desto mehr Flex und Komfort, insbesondere bei Überpower (“überschüssige” Segelfläche “klappt” kontrolliert weg). Je leistungsorientierter ein Segel, desto schwächer sind beide ausgeprägt, um direkter zu beschleunigen.

X.PLY PLUS
X.PLY PLUSX.PLY PLUS

Was wollt Ihr, maximale Durchstoßfestigkeit sowie UV-Alterungsbeständigkeit bei geringstem Stretch oder (theoretisch) besseren Ripstop?

Wir haben uns für Option A entschieden und das haltbarste Laminat auf dem Markt entwickelt. Da die Faktoren Durchstoßfestigkeit, Langlebigkeit und Stretch erwiesenermaßen ausschließlich von der verwendeten Filmdicke abhängig sind, verwenden wir für unser exklusives XPLY PLUS ausschließlich 150 bzw. 100 Micron Filmstärken. In aufwendigen Versuchsreihen haben wir die optimale Kombination aus notwendiger Filmstärke und Anzahl an Fäden ermittelt. Insbesondere das X.PLY PLUS mit 150 Micron weißt bei minimalem Mehrgewicht Haltbarkeitswerte auf, die bisherige Tuche bei weitem überbieten. Das wissen auch alle großen Surfcenter und Verleiher weltweit und vertrauen deshalb auf die unschlagbare Qualität und Lebensdauer unserer Segel.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Keine Dehnung, kein Spannungsverlust. Was bei Sicherheitsgurten funktioniert, ist für uns Windsurfer gerade gut genug! Als einziger Hersteller verwenden wir ausschließlich Polyester Gurtband für (Vario-)Top sowie den Rollenblock. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Polypropylen ist die quasi nicht vorhandene Dehnung. Selbst brandneue Segel behalten damit die volle Vorlieksspannung und müssen nicht nachgetrimmt werden.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Keine Dehnung, kein Spannungsverlust. Was bei Sicherheitsgurten funktioniert, ist für uns Windsurfer gerade gut genug! Als einziger Hersteller verwenden wir ausschließlich Polyester Gurtband für (Vario-)Top sowie den Rollenblock. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Polypropylen ist die quasi nicht vorhandene Dehnung. Selbst brandneue Segel behalten damit die volle Vorlieksspannung und müssen nicht nachgetrimmt werden.

3D TOP CAP
3D TOP CAP3D TOP CAP

Optimale Zugverteilung. Bei regulären Topkappen und Pinsystemen sind die Gurtbänder „eindimensional“ mit dem Segelkörper vernäht (links-rechts oder vorne-hinten) und übertragen die Vorlieksspannung nur punktuell. Die 3D TOP CAP ermöglicht eine „dreidimensionale“ und sehr breit gefächerte Übertragung der Kräfte auf den Segelkörper. Das eliminiert Topflattern und garantiert ein progressives Loose Leech, was die Wind Range erweitert. Der integrierte Abriebschutz macht schwere Verstärkungen am Ende der Masttasche überflüssig.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfekter Trimm und riesiger Einsatzbereich.

Schneller und genauer kann man nicht trimmen! Selbst Einsteiger trimmen damit das Segel in Sekunden 100% korrekt. Einfach Vorliek anziehen, bis das lose Acherliek im Top die Markierung „unteres“ oder „oberes Windlimit“ erreicht – fertig! VTS wirkt wie ein Turbolader, sorgt für maximale Performance und erweiterten Einsatzbereich.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

Die korrekte Gabellänge ohne Ausprobieren. Da die Gabel je nach Körpergröße unterschiedlich hoch am Mast angeschlagen wird und damit ein unterschiedlicher Winkel zum Mast entsteht, verändert sich die Gabellänge. Für die korrekte Länge sind individuelle Empfehlungen direkt auf der Masttasche in Gabelhöhe aufgedruckt.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Nie mehr falsch positionierte Trapeztampen! Kein langwieriges Herantasten an die optimale Tampenposition, keine harten Unterarme, kein ständiges Umgreifen! Der patentierte Aufdruck zeigt exakt an, wo der Mittelpunkt der Tampen sein muss. Einfach die Enden symmetrisch links und rechts vom Aufdruck montieren, fertig, passt.

TRIPLE TACK ROLLER
TRIPLE TACK ROLLERTRIPLE TACK ROLLER

Minimale Kräfte für den perfekten Trimm.

Die integrierte, Nickel-beschichtete Messing-Dreifachrolle minimiert die Vorliekstrimmkräfte ganz erheblich.

DURATECH FOOT
DURATECH FOOT

Langzeitgarantie fürs Unterliek. Das Unterliek wird beim Wasserstart oder Aufholen ständig über den Standlack gezogen, insbesondere bei breiten Boards. Beim exklusiven DURATECH FOOT liegen die Nähte in einer großvolumigen Kunststoffschiene, sodass die raue Oberfläche Nähte und Material nicht aufscheuern kann.

TRUE QUOTES

E_PACE

MARCO LANG
“DURCH DAS BRANDNEUE 3 IN 1 DESIGN ERHÄLT DAS E_PACE EINE NIE DAGEWESENE TRIMMVARIANZ UND LÄSST SICH EXTREM VERÄNDERN. DAMIT IST ES JE NACH TRIMM SOWOHL DAS POWERVOLLSTE ALS AUCH SCHNELLSTE NO CAM SEGEL, DAS WIR JEMALS GEBAUT HABEN!”
MARCO LANG

PRODUKT REGISTRIEREN
FÜR 3 JAHRE GARANTIEVERLÄNGERUNG

Um Garantieansprüche zu sichern, bitte innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf registrieren. Ansonsten gelten nur die gesetzlichen Garantieansprüche!

JETZT REGISTRIEREN

360° VIEW

S_PACE

GALLERY

E_PACE

VTS Min trim

Duotone Windsurfing Sails E Pace 2020

REDUZIERTE VORLIEKSSPANNUNG
ERGIBT:
STEIFES ACHTERLIEK, REDUZIERTE SEGEL- UND MAST VORSPANNUNG, DRUCKPUNKT ETWAS WEITER HINTEN 

AUF DEM WASSER:
>> MaximALE ANGLEITPOWER
>> EINFACHER UND EFFIZIENTER BEIM ANPUMPEN
>> ELASTISCHER Und KOMFORTABLER IN ANGLEITBEDINGUNGEN
(sehr effizient speziell auf Freeride Boards wie z.B. Fanatic Gecko)
>> STEIFES ACHTERLIEK ideal ZUM FoilEN

VTS Max trim

Duotone Windsurfing Sails 2020 E Pace

HOHE VORLIEKSSPANNUNG
ERGIBT:
AUSGEPRÄGTES LOOSE leech, HOHE SEGEL- UND MAST VORSPANNUNG, DRUCKPUNKT ETWAS WEITER VORNE

AUF DEM WASSER:
>> MaximALE KONTROLLE / V-MAX
>> DIREKTERTER ZUG NACH VORNE FÜR EXPLOSIVE BESCHLEUNIGUNG BEI STARKWIND
(sehr effizient speziell auf Freerace Boards wie z.B. Fanatic Blast)

disqus the new E_PACE

Comments or questions? Here you get first hand rider feedback.

DUOTONE SAILS 2020 Teaser E Pace
E_PACE
E_PACE
3D
SIZES
5,45,86,26,67,37,88,2

E_PACE

Art.-No. 14200-1211

THERE IS NO NO-CAM SAIL OUT THERE COVERING A LARGER TRIM- AND WIND RANGE THAN THE E_PACE!

CHARACTERISTICS

E_PACE

Planing
Acceleration
Handling
Stability / V-Max
Rec. Skill Level

KEY FEATURES

E_PACE

3 IN 1 DESIGN

For an unprecedented trim range and an extremely wide wind range

HOLLOW LOWER LEECH

Enables to reduce the bottom length without loosing low end power

VTS 2.0

Optional QUICK RIGGING PATCH allows "to the spot" trimming without even looking to the top (patent pending)

MINIMUM MAST CONCEPT

Two masts cover all sail sizes

iROCKET 2.0

Torque wrench factory calibrated individual batten tensions.

SUPER-LIGHT BUMPER

The lightest protector on the market, with integrated trim indicator

AVAILABLE IN HD

Also available in a monofilm-free HD-construction

DTW20 Video E Pace

DETAILS

The brand-new E_PACEs are exactly the kind of athletic freeride sails which make windsurfing so fascinating and uncomplicated: easy to rig, accelerate like an e-motor and get into planing without pumping. Paired with competitive speed potential and the playful handling of a no-cam sail. This is pure windsurfing, with lots of thrust, speed AND the special ease for sporty driven maneuvers.
Versatility is the great strength of the E_PACE: versatile range of use, versatile in a wide range of wind conditions. Thanks to the 3 IN 1 DESIGN with a greatly reduced luff curve, which is almost straight in the upper area, the downhaul tension has a major influence on the loose leech - and in turn on the character of the sail, depending on the trim. The two extremely wide MIN and MAX trim points offer the opportunity to cover an incredibly wide wind range and to give the E_PACE a completely different high- or low end performance and sail feeling. On MIN setting it accelerates very powerfully with the slightest wind pressure and feels incredibly light - ideal also for foiling. On MAX trim, however, it offers endless speed and control even when overpowered thanks to its pronounced loose leech.
Ergo: The new No Cam E_PACE is the perfect freeride sail for all waters and conditions, combining handling and rigging advantages with a crisp, direct feel and harmonious, sparkling power delivery. Offering lot of fun, confidence, control and wonderfully easy windsurfing. We are sure that there is no No Cam sail out there covering a larger wind range and range of use than the E_PACE.
Simply awesome: When used for foiling the E_PACE features a special clew eyelet to be able to position the sail even more upright!

All E_PACE are also available in monofilm-free HD construction. The extremely durable material mix, however, has its price, which we want to point out.

Tech Specs

E_PACE

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
CAMBER
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
5.45.86.26.67.37.88.2
177183189193205211219
434436440462472482496
--------------
6666677
--------------
3.904.104.304.504.705.005.30
PLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVER
SDM/RDMSDM/RDMSDM/RDMSDM/RDMSDM/--SDM/--SDM/--
430/400430430430/460460460490/460

TECH FEATURES

E_PACE

2+3 Year Warranty
2+3 Year Warranty2+3 Year Warranty

Guaranteed quality – no other brand offers anything close to it.

Keeping weight to a minimum is a great idea. But if necessary reinforcements are reduced too much, the product’s service life will automatically get shorter. DUOTONE has struck the perfect balance between weight and durability. To prove our dedication to ensuring durability and unique quality, almost all of our sails come with a 2+3 year warranty (excluding monofilm). To secure warranty claims fully, please remember to register at www.duotonesports.com straight after your purchase. Otherwise, only statutory warranty claims will be accepted. This is valid only for original owners.

TT Top
TT TopTT Top

Improved sail control at higher winds. Designer Kai Hopf originally designed the TT TOP for the WARP. The reduced, concave shape improves tension conditions for a more effective, three-dimensional top twist. This means the top twists not only horizontally, but also vertically under strong winds. By completely neutralising gusts of wind, the rig is kept steady in the rider’s hands, and thus works in a much larger range of winds.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super-lightweight and aerodynamic.

An inconspicuous detail with a massive impact. iROCKET 2.0 batten tensioners are super-lightweight, aerodynamic and highly stable, consisting of high-quality components such as a self-lubricating, salt-water-resistant brass nut with stainless-steel screw which can withstand all batten tensions. Furthermore, the iROCKET 2.0 is an essential component for a true windsurfing revolution.

100% correct batten tension, correctly adjusted when purchased and forever after. We calibrate each individual batten at the factory according to development specifications. And we don’t just leave it up to blind intuition either – all battens are adjusted to 100% accuracy using torque wrenches. We also apply soluble screw adhesive to the locknuts so that the tension cannot be altered. This means that the batten tension remains absolutely correct and will never have to be adjusted again. The batten key included with the sail is therefore only needed for fine tuning or in the unlikely event of a batten breakage.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

These prevent unwanted leech flutter.

Short and highly effective mini-battens which provide support for the areas between the battens and prevent undesirable flutter.

Epoxy Batten
Epoxy BattenEpoxy Batten

Extremely stable, extremely break-resistant. Depending on the range of use, positioning in the sail and the necessary tension, the batten stress is enormous. In order to prevent breakages, we only fit into all solid battens extremely durable epoxy laminates which really can withstand anything and can live up to DUOTONE’s promises in terms of longevity.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Double the durability with half as much stretch. DUOTONE manufactures products of unmatched quality which gives our sails a significantly longer lifetime. A key feature which helps to achieve this is the triple-stitch zig-zag seams. Unlike other products with their single-seam design, these are double-seam. They cover all exposed crash areas, which increases tear resistance and reduces bending-elongation by up to 50%, boosting profile stability and performance.

Dura Luff Patch
Dura Luff PatchDura Luff Patch

Extremely stable luff reinforcement. The area around the boom cutout is exposed to extreme wear and tear as the luff panel gets folded when inserting and pulling out the mast. This “accordion effect” can lead to tears in the monofilm after a while. The flexible DURA LUFF PATCH reinforces this area making for a soft transition into the monofilm to avoid film breakage.

Mast Sleeve Opener
Mast Sleeve OpenerMast Sleeve Opener

Frictionless insertion of the mast into the luff sleeve. An ingenious solution does away with the tedium of inserting the mast. The DUOTONE logo above the boom cutout gently opens the sleeve so that the mast can be threaded with one hand into the luff friction-free, without having to constantly make adjustments to the luff.

Progressive Cutaway Clew incl. Cross Batten
Progressive Cutaway Clew incl. Cross BattenProgressive Cutaway Clew incl. Cross Batten

Optimum combination of minimised rotation forces, power, and handling. The CROSS BATTEN concept is the intelligent solution that shifts the draft position downwards while supporting the large surface area in the boom area. It also allows for an early planing profile without losing handling. Ideal in combination with the PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW which has an extremely positive influence on the sail’s agility and handling, and allows for a shorter, more rigid boom. Both features vary depending on the sail type and size. That is, the more pronounced the CUTAWAY and the longer the CROSS BATTEN, the more flex and comfort achieved, especially when overpowered (“excess” sail area “flexes away” in a controlled manner). The more the sail is geared towards performance, the less pronounced both components are to ensure a more direct acceleration.

X.PLY PLUS
X.PLY PLUSX.PLY PLUS

What would you prefer? Maximum puncture resistance and UV weathering resistance with minimal stretch? Or (theoretically) improved ripstop properties?

We went with option A and developed the most durable laminate on the market. Because the factors of puncture resistance, durability and stretch evidently depend only on the thickness of the film used, we use only 150 or 100 micron thick films for our exclusive XPLY PLUS. In an extensive series of tests, we have developed the ideal combination of necessary film thickness and number of threads. The X.PLY PLUS in particular, at 150 microns in thickness, boasts durability characteristics far in excess of previous laminates at minimal weight. This is also acknowledged by all the big surfing centres and rental equipment providers around the world, who place their trust in the unbeatable quality and longevity of our sails.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Eliminating stretch and loss of tension. If it’s good enough for safety harnesses, it’s good enough for windsurfers! We are the only manufacturer to use only polyester webbing for the (vario) top and the tack roller. This advantage of this compared to conventional polypropylene is the negligible amount of stretch. As a result even brand new sails will retain full luff tension and will not need subsequent trimming.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Eliminating stretch and loss of tension. If it’s good enough for safety harnesses, it’s good enough for windsurfers! We are the only manufacturer to use only polyester webbing for the (vario) top and the tack roller. This advantage of this compared to conventional polypropylene is the negligible amount of stretch. As a result even brand new sails will retain full luff tension and will not need subsequent trimming.

3D TOP CAP
3D TOP CAP3D TOP CAP

Optimised pull. On regular top caps and pin systems the webbing is connected in a “one-dimensional” way with the sail body (either side to side or front to back), which transfers the downhaul tension only in certain points. The 3D TOP CAP allows a “three-dimensional” and very widespread transition of the downhaul forces into the sail body. This eliminates top fluttering and ensures a progressive loose leech extending the wind range. The integrated abrasion ribs eliminate the need for heavy, bulky reinforcements at the end of the luff sleeve.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfect trim and a huge range of use.

You won’t find a quicker or more accurate way of trimming your sail. Even beginners can trim the sail in a matter of seconds to 100% accuracy. All you need to do is pull the luff until the top of the loose leech reaches the “lower wind limit” or “upper wind limit”. The VTS acts as a power boost, ensuring maximum performance and broader range of use.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

The correct boom length without the need for trial and error. Because the boom is attached to the mast at different heights depending on body size, and because this creates a different angle to the mast, the boom length will vary. Specific recommendations for the correct length are printed directly on the luff sleeve at the boom level.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Never position your harness lines incorrectly again. Do away with the tedium of adjusting to the optimum rope position, as well as the numb forearms and the endless fiddling around. The patented print on the sail shows exactly where the centre of the harness line has to be. All you need to do is position the two ends symmetrically at the left and right of the print.

TRIPLE TACK ROLLER
TRIPLE TACK ROLLERTRIPLE TACK ROLLER

Find the perfect trim with minimal effort.

The integrated, nickel-plated brass triple roller minimizes the downhaul forces tremendously.

DURATECH FOOT
DURATECH FOOT

Long-term guarantee for the sail foot. When starting off on the water or catching up, the foot of the sail is constantly dragged over the nonslip coating, particularly for wide boards. With the exclusive DURATECH FOOT, the seams are completely protected within a large plastic channel so that the surface cannot chafe against seams and material.

TRUE QUOTES

E_PACE

MARCO LANG
“WITH THE BRAND NEW 3 IN 1 DESIGN THE E_PACE GETS AN UNPRECEDENTED TRIM RANGE AND CAN BE EXTREMELY CHANGED. THAT'S WHY DEPENDING ON THE TRIM IT’S BOTH THE MOST POWERFUL YET THE FASTEST NO CAM SAIL WE'VE EVER BUILT!”
MARCO LANG

WANNA EXTEND YOUR 2 YEAR WARRANTY BY ANOTHER 3 YEARS?

TO SECURE THE EXTENDED CLAIMS PLEASE REGISTER WITHIN 30 DAYS.
OTHERWISE JUST THE LEGAL WARRANTY PERIOD CAN BE GRANTED!

REGISTER NOW

360° VIEW

S_PACE

GALLERY

E_PACE

VTS Min trim

Duotone Windsurfing Sails 2020 E Pace

Low downhaul tension
LEADS TO:
tight leech, reduced sail- AND MAST PREtension, draft slightly further back

ON THE WATER:
>> Maximum low end power
>> Easier and more efficient to pump
>> Softer and more comfortable to sail in low end conditions
(very efficient especially on Freeride boards like e.g. Fanatic Gecko)
>> Tight leech ideal for Foil uSage

VTS Max trim

Duotone Windsurfing Sails E Pace 2020

HIGH downhaul tension
LEADS TO:
PRONOUNCED LOOSE leech, HIGH sail- AND MAST PREtension, draft slightly further FORWARD

ON THE WATER:
>> Maximum HIGH end CONTROL/V-MAX
>> MORE FORWARD AND DIRECT PULL FOR EXPLOSIVE ACCELERATION WHEN POWERED UP
(very efficient especially on Freerace boards like e.g. Fanatic Blast)

disqus the new E_PACE

Comments or questions? Here you get first hand rider feedback.