WARP 20.19
WARP 20.19
3D
SIZES
4,75,46,27,07,78,49,09,4

WARP 20.19

WORLD CUP SLALOM

Art.-No. 14900-1214

THE LEAST PHYSICAL YET MOST COMPETITIVE SLALOM SAIL OUT THERE

CHARACTERISTICS

WARP 20.19

Planing
Acceleration
Handling
Stability / V-Max
Rec. Skill Level

KEY FEATURES

WARP 20.19

NO COMPROMISE DESIGN

Der ideale Mix aus maximaler Beschleunigung und Vortrieb, ohne zusätzlichen Kraftaufwand und ohne Einbußen bei Kontrolle und Windrange

Sizespecific Design

Dank drei unterschiedlicher, größenabhängiger Konzepte ist jede Segelgröße bis ins Detail individuell auf die Windstärke abgestimmt

XPLY BATTEN POCKET

Stretchfrei und nimmt kein Wasser auf (Trockengewicht = Nassgewicht)

7 BATTEN DESIGN

Macht das WARP 20.19 zu einem der leichtesten Race Segel am Markt

REDUCED WEIGHT

Weniger Gewicht dank MINI PROTECTOR und super leichtem iROCKET 2.0 Lattenspanner

MODERATE CUTAWAY CLEW

Geringeres Auswehen/Wegklappen für mehr Power und direkteren Vortrieb

HYPER CAM

Immer wieder von der internationalen Fachpresse bestätigt – der am besten rotierende Camber am Markt

ON THE COURSE FOR THE COURSE

Entwickelt, getestet und verglichen mit allen vergleichbaren Rennsegeln unter realen Wettkampfbedingungen – deshalb wissen wir, dass mit dem neuen WARP 20.19 alles zu gewinnen ist!

Tech Specs

Warp 20.19

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
CAMBER
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
4.7SPEED5.46.27.07.78.49.09.4
177179202213221231241247
405412426453484504516528
77777777
44444444
4.604.905.205.506.006.306.506.70
PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--
SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--
400400400430460490490490

DETAILS

WARP 20.19

6 von 7 gewonnene Eliminations in der Rennsaison 2015 haben das WARP 9.0LW zum erfolgreichsten Slalomsegel der PWA Historie gemacht. Es war unser erstes Rennsegel mit einem völlig neuen revolutionären Profilierungskonzept, genannt NO COMPROMISE DESIGN. Extremer Schub, grenzenlos schnell und kompromisslos auf Sieg ausgelegt, einfach das ultimative World Cup Racing Segel. Dank NO COMPROMISE DESIGN besitzt auch das WARP 20.19 im Vergleich zu anderen Segeln deutlich mehr Angleitpower und Beschleunigung nach Start und Halse, ohne dem Fahrer mehr Kraft abzuverlangen! Das gibt Reserven über die gesamte Renndistanz und einen freien Kopf fürs Taktieren. In Kombination mit der konkurrenzlos weichen Camberrotation ist das WARP 20.19 deshalb nicht nur für World Cupper die erste Wahl.

Mehr als drei Jahre Entwicklung stecken im Profilierungs- und Konstruktionskonzept des WARP 20.19, dessen Panel Layout unterschiedlichste Einflüsse auf das Rigg berücksichtigt. Das Ergebnis ist überwältigend: Dank NO COMPROMISE DESIGN erzeugen alle WARP am Start und nach der Halse enorm Vortrieb und mehr Beschleunigung. Entscheidend ist, dass dieser Vortrieb nicht schlagartig einsetzt und mit viel Kraft abgefangen werden muss, sondern wesentlich kontrollierter und weicher aufbaut als bei anderen Power Slalom Segeln! Das entlastet den Piloten, gibt Powerreserven für die gesamte Distanz und volle Konzentration auf das Renngeschehen. Und: Bei korrekt eingestellter Vorlieks- und Schothornspannung funktioniert das WARP über den kompletten Windbereich mit ein und demselben Trimm!

TRUE QUOTES

WARP 20.19

PIERRE MORTEFON
“ALLE WARP 20.19 GRÖSSEN BASIEREN AUF DEM LEGENDÄREN 2016 9.0LW DESIGN, DAS NACH WIE VOR ALS DIE REFERENZ UNTER DEN PWA FAHRERN GILT.”
PIERRE MORTEFON
“LASS ES MICH EINFACH AUSDRÜCKEN: DAS WARP 20.19 IST DAS AM SCHNELLSTEN AUFZUBAUENDE, AM WENIGSTEN PHYSISCHE UND DENNOCH KOMPETITIVSTE SLALOM SEGEL, DAS ICH JEMALS GEFAHREN BIN!”
VINCENT LANGER
VINCENT LANGER

TECH FEATURES

TT Top
TT TopTT Top

Verbesserte Segelkontrolle bei mehr Wind. Designer Kai Hopf hat das TT TOP ursprünglich für das WARP entwickelt. Die reduzierte, konkave Ausprägung verbessert die Spannungsverhältnisse für einen effektiveren, dreidimensionalen Toptwist. D.h., bei entsprechend starkem Wind twistet das Top nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Böen werden regelrecht egalisiert, das Rigg liegt weiterhin ruhig in der Hand und ist daher über einen größeren Windbereich einsetzbar.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super leicht und aerodynamisch.

Ein unauffälliges Detail mit riesiger Wirkung. iROCKET 2.0 Lattenspanner sind super leicht, aerodynamisch und hochstabil und besitzen hochwertige Bauteile wie eine selbstschmierende, Salzwasser-unempfindliche Messingmutter mit Edelstahlschraube, die allen Lattenspannungen gewachsen sind. iROCKET 2.0 ist zudem die Voraussetzung für eine echte Revolution:

100% korrekte Lattenspannung, ab Werk und für immer richtig eingestellt.

Wir kalibrieren bereits im Werk jede einzelne Latte nach Vorgabe der Entwicklung. Nicht nach Gefühl, sondern 100% exakt mittels Drehmomentschlüssel. Zudem versehen wir die Sicherungsmutter mit lösbarem Schraubenkleber, sodass eine Verstellung der Spannung ausgeschlossen wird. Das bedeutet, dass die Lattenspannung absolut korrekt ist, bleibt und nie wieder nachjustiert werden muss! Der mitgelieferte Schlüssel wird also nur noch für etwaiges individuelles Feintuning oder den seltenen Fall eines Lattenbruchs benötigt.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

Verhindern ungewolltes Liekflattern.

Kurze, sehr effektive Minilatten, die die Bereiche zwischen den durchgehenden Latten stützen und unangenehmes Flattern unterbinden.

Ultra Film
Ultra FilmUltra Film

Lighter and stronger than all.

Der leichteste Monofilm am Markt. Um noch mehr Gewicht zu sparen, verarbeiten wir beim super leichten IDOL LTD und beim WARP den nur 100 Micron starken ULTRA FILM. Unser Erfahrungswerte über die letzten 5 Jahre zeigt jedoch, daß unser exklusiver ULTRA FILM in der Praxis sogar haltbarer bzw. langlebiger ist als 20-30% dickere/schwerere Standard-Filme. Das Geheimnis liegt in der speziellen chemischen Zusammensetzung, denn nur beim ULTRA FILM kommen Carbonpartikel zum Einsatz. Ein extremer Monofilm, der im gesamten Body Panel zum Einsatz kommt und aufgrund der geringen Materialstärke entscheidend zum niedrigen Gesamtgewicht beiträgt.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Doppelte Haltbarkeit, halb so viel Dehnung. DUOTONE fertigt unübertroffene Qualität, die unseren Segeln ein deutlich längeres Leben beschert. Dazu tragen entscheidend die Triple-Stitch-Zickzacknähte bei. Nicht wie sonst üblich einfach, sondern im Doppelpack! Sie laufen um alle exponierten Sturzbereiche, wodurch sich die Reißfestigkeit erhöht und die Dehnfähigkeit um bis zu 50% reduziert, was der Profilstabilität und der Performance zugutekommt.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Mast Sleeve Opener
Mast Sleeve OpenerMast Sleeve Opener

Reibungsfreies Einfädeln des Masten in die Masttasche. Ein genialer Trick macht Schluss mit dem langwierigen Einfädeln des Masten. Das DUOTONE Logo oberhalb der Gabelaussparung öffnet leicht die Tasche, so dass der Mast mit einer Hand ohne ständigem Nachziehen am Vorliek reibungsfrei einfädelt.

X.PLY PLUS
X.PLY PLUSX.PLY PLUS

Was wollt Ihr, maximale Durchstoßfestigkeit sowie UV-Alterungsbeständigkeit bei geringstem Stretch oder (theoretisch) besseren Ripstop?

Wir haben uns für Option A entschieden und das haltbarste Laminat auf dem Markt entwickelt. Da die Faktoren Durchstoßfestigkeit, Langlebigkeit und Stretch erwiesenermaßen ausschließlich von der verwendeten Filmdicke abhängig sind, verwenden wir für unser exklusives XPLY PLUS ausschließlich 150 bzw. 100 Micron Filmstärken. In aufwendigen Versuchsreihen haben wir die optimale Kombination aus notwendiger Filmstärke und Anzahl an Fäden ermittelt. Insbesondere das X.PLY PLUS mit 150 Micron weißt bei minimalem Mehrgewicht Haltbarkeitswerte auf, die bisherige Tuche bei weitem überbieten. Das wissen auch alle großen Surfcenter und Verleiher weltweit und vertrauen deshalb auf die unschlagbare Qualität und Lebensdauer unserer Segel.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Keine Dehnung, kein Spannungsverlust. Was bei Sicherheitsgurten funktioniert, ist für uns Windsurfer gerade gut genug! Als einziger Hersteller verwenden wir ausschließlich Polyester Gurtband für (Vario-)Top sowie den Rollenblock. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Polypropylen ist die quasi nicht vorhandene Dehnung. Selbst brandneue Segel behalten damit die volle Vorlieksspannung und müssen nicht nachgetrimmt werden.

PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTEN
PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTENPROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTEN

Geringe Rotationskräfte, Power und Kontrolle optimal kombiniert. Das intelligente CROSS BATTEN Konzept verlagert den Druckpunkt nach unten und unterstützt gleichzeitig die große Fläche im Gabelbaumbereich. Es erlaubt ein angleitfreudigeres Profil, ohne Handling einzubüßen. Optimal wirkt es in Kombination mit dem PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW, das sich extrem positiv auf die Agilität des Segels und dessen Handhabung auswirkt und eine kürzere, steifere Gabel erlaubt. Beide Features variieren je nach Segeltyp und -größe. Es gilt: Je ausgeprägter das CUTAWAY und länger die CROSS BATTEN, desto mehr Flex und Komfort, insbesondere bei Überpower (“überschüssige” Segelfläche “klappt” kontrolliert weg). Je leistungsorientierter ein Segel, desto schwächer sind beide ausgeprägt, um direkter zu beschleunigen.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfekter Trimm und riesiger Einsatzbereich.

Schneller und genauer kann man nicht trimmen! Selbst Einsteiger trimmen damit das Segel in Sekunden 100% korrekt. Einfach Vorliek anziehen, bis das lose Acherliek im Top die Markierung „unteres“ oder „oberes Windlimit“ erreicht – fertig! VTS wirkt wie ein Turbolader, sorgt für maximale Performance und erweiterten Einsatzbereich.

iBUMPER 2.0 (in Kombi mit VTS 2.0)
iBUMPER 2.0 (in Kombi mit VTS 2.0)iBUMPER 2.0 (in Kombi mit VTS 2.0)

Eine echte Innovation mit Mehrwert ist der neue iBUMPER 2.0, denn neben seiner Funktion als leichter und sicherer Mastprotektor dient er auch noch als Trimmhilfe. Nach dem Einstretchen eines neuen Segels ist der beste Indikator für den optimalen Trimm die Position des Mastendes in Höhe des Protektor. Deshalb hat der neue iBUMPER 2.0 jetzt ein Vinyl-Sichtfenster zur Erkennung der Mast-Unterkante. Ist der perfekte Trimm gefunden, kann mit einem Klettmarker eben diese Position markiert werden und kann beim nächsten Mal eindeutig abgelesen werden. Das spart Zeit und garantiert maximale Performance.

3D TOP CAP
3D TOP CAP3D TOP CAP

Optimale Zugverteilung. Bei regulären Topkappen und Pinsystemen sind die Gurtbänder „eindimensional“ mit dem Segelkörper vernäht (links-rechts oder vorne-hinten) und übertragen die Vorlieksspannung nur punktuell. Die 3D TOP CAP ermöglicht eine „dreidimensionale“ und sehr breit gefächerte Übertragung der Kräfte auf den Segelkörper. Das eliminiert Topflattern und garantiert ein progressives Loose Leech, was die Wind Range erweitert. Der integrierte Abriebschutz macht schwere Verstärkungen am Ende der Masttasche überflüssig.

TWIN TRIM CLEW
TWIN TRIM CLEWTWIN TRIM CLEW

Vergrösserter Einsatzbereich, individuelle Tuningmöglichkeit. Das Geheimnis des TWIN TRIM CLEW sind die zwei horizontal versetzten Schothorn-Ösen. Die äussere Ösenposition wird für erhöhte Power und ein direkteres Feeling gewählt, die innere Ösenposition für mehr Kontrolle und ein weicheres Fahrgefühl.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

Die korrekte Gabellänge ohne Ausprobieren. Da die Gabel je nach Körpergröße unterschiedlich hoch am Mast angeschlagen wird und damit ein unterschiedlicher Winkel zum Mast entsteht, verändert sich die Gabellänge. Für die korrekte Länge sind individuelle Empfehlungen direkt auf der Masttasche in Gabelhöhe aufgedruckt.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Nie mehr falsch positionierte Trapeztampen! Kein langwieriges Herantasten an die optimale Tampenposition, keine harten Unterarme, kein ständiges Umgreifen! Der patentierte Aufdruck zeigt exakt an, wo der Mittelpunkt der Tampen sein muss. Einfach die Enden symmetrisch links und rechts vom Aufdruck montieren, fertig, passt.

TRIPLE TACK ROLLER
TRIPLE TACK ROLLERTRIPLE TACK ROLLER

Minimale Kräfte für den perfekten Trimm.

Die integrierte, Nickel-beschichtete Messing-Dreifachrolle minimiert die Vorliekstrimmkräfte ganz erheblich.

DURATECH FOOT
DURATECH FOOT

Langzeitgarantie fürs Unterliek. Das Unterliek wird beim Wasserstart oder Aufholen ständig über den Standlack gezogen, insbesondere bei breiten Boards. Beim exklusiven DURATECH FOOT liegen die Nähte in einer großvolumigen Kunststoffschiene, sodass die raue Oberfläche Nähte und Material nicht aufscheuern kann.

360° VIEW

WARP 20.19

GALLERY

WARP 20.19

WARP 20.19
3D
SIZES
4,75,46,27,07,78,49,09,4

WARP 20.19

WORLD CUP SLALOM

Art.-No. 14900-1214

THE LEAST PHYSICAL YET MOST COMPETITIVE SLALOM SAIL OUT THERE

CHARACTERISTICS

WARP 20.19

Planing
Acceleration
Handling
Stability / V-Max
Rec. Skill Level

KEY FEATURES

WARP 20.19

NO COMPROMISE DESIGN

Guarantees an ideal mix of maximum power and forward pull without loosing stability / wind-range or becoming super physical

SIZESPECIFIC DESIGN

Thanks to three different, size-dependent concepts each sail size is individually matched to the wind strength

XPLY BATTEN POCKET

Eliminates stretch and doesn´t absorb any water (dry weight = wet weight).

7 BATTEN DESIGN

Makes the WARP 20.19 one of the lightest Slalom sails on the market.

REDUCED WEIGHT

Reduced Weight due to MINI PROTECTOR and super ligth iROCKET 2.0 batten tensioner

MODERATE CUTAWAY CLEW

Less blow out / hinge-effect for more power and more direct acceleration

HYPER CAM

Again and again confirmed through magazine tests worldwide: The best rotating camber on the market

ON THE COURSE FOR THE COURSE

Developed and tested in real racing conditions on the course against all competitor sails convinced us that the WARP 20.19 can beat anything out there.

Tech Specs

Warp 20.19

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
CAMBER
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
4.7SPEED5.46.27.07.78.49.09.4
177179202213221231241247
405412426453484504516528
77777777
44444444
4.604.905.205.506.006.306.506.70
PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--PLATINUM/--
SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--
400400400430460490490490

DETAILS

WARP 20.19

The WARP 9.0LW won six of the seven eliminations in the 2015 racing season, making it the most successful slalom sail in PWA history. It was our first racing sail with a completely new, revolutionary profile concept called the NO COMPROMISE DESIGN. With extreme propulsion, boundless speed and a design intended for victory with no compromises, this is quite simply the ultimate World Cup racing sail. Thanks to the NO COMPROMISE DESIGN, the WARP 20.19 also possesses greater planing power and acceleration after start and gybe compared to other sails, without requiring more strength on the part of the rider. This gives riders greater strength reserves over the entire racecourse and allows them to concentrate on manoeuvring. Combined with the unrivalled effortlessness of camber rotation, this makes the WARP 20.19 the first choice for more than just World Cup riders.
More than three years of development went into the profile and design concept of the WARP 20.19, whose panel-based layout takes into account the wide range of factors influencing the rig. And the result is outstanding – with the NO COMPROMISE DESIGN, all WARP sails generate enormous propulsion and more acceleration at the start and after a gybe. The key characteristic is that this propulsion does not kick in abruptly and thus does not require lots of effort to absorb. Instead, the forward pull is much more controlled and effortless than other power slalom sails. This relieves strain on the rider, giving them strength reserves for the rest of the course, and allowing them to concentrate fully on the racing action. And with the correct luff and outhaul tension, the WARP performs across the entire wind range with the same trim.

TRUE QUOTES

WARP 20.19

PIERRE MORTEFON
“ALL WARP F2019 SIZES ARE BASED ON THE LEGENDARY 2016 9.0LW DESIGN WHICH IS STILL PERCEIVED AS THE REFERENCE AMONG ALL PWA RIDERS.”
PIERRE MORTEFON
“LET’S PUT IT INTO A SIMPLE STATEMENT: THE WARP F2019 IS THE FASTEST TO RIG, THE LEAST PHYSICAL TO USE, YET THE MOST COMPETITIVE SLALOM SAIL I’VE EVER SAILED!”
VINCENT LANGER
VINCENT LANGER

TECH FEATURES

TT Top
TT TopTT Top

Improved sail control at higher winds. Designer Kai Hopf originally designed the TT TOP for the WARP. The reduced, concave shape improves tension conditions for a more effective, three-dimensional top twist. This means the top twists not only horizontally, but also vertically under strong winds. By completely neutralising gusts of wind, the rig is kept steady in the rider’s hands, and thus works in a much larger range of winds.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super-lightweight and aerodynamic.

An inconspicuous detail with a massive impact. iROCKET 2.0 batten tensioners are super-lightweight, aerodynamic and highly stable, consisting of high-quality components such as a self-lubricating, salt-water-resistant brass nut with stainless-steel screw which can withstand all batten tensions. Furthermore, the iROCKET 2.0 is an essential component for a true windsurfing revolution.

100% correct batten tension, correctly adjusted when purchased and forever after. We calibrate each individual batten at the factory according to development specifications. And we don’t just leave it up to blind intuition either – all battens are adjusted to 100% accuracy using torque wrenches. We also apply soluble screw adhesive to the locknuts so that the tension cannot be altered. This means that the batten tension remains absolutely correct and will never have to be adjusted again. The batten key included with the sail is therefore only needed for fine tuning or in the unlikely event of a batten breakage.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

These prevent unwanted leech flutter.

Short and highly effective mini-battens which provide support for the areas between the battens and prevent undesirable flutter.

Ultra Film
Ultra FilmUltra Film

Lighter and stronger than all.

The most lightweight monofilm on the market. In order to save even more weight, we use the 100-micron thick ULTRA FILM for the super-lightweight IDOL LTD and WARP. However, our experience over the last five years has shown that our exclusive ULTRA FILM is even more durable and long-lasting in practice than 20–30% thicker or heavier standard films. The secret to this is its special chemical composition, since carbon particles are only used in ULTRA FILM – an extreme monofilm which is used in the entire body panel and plays a significant part in reducing weight to a minimum owing to its low thickness.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Double the durability with half as much stretch. DUOTONE manufactures products of unmatched quality which gives our sails a significantly longer lifetime. A key feature which helps to achieve this is the triple-stitch zig-zag seams. Unlike other products with their single-seam design, these are double-seam. They cover all exposed crash areas, which increases tear resistance and reduces bending-elongation by up to 50%, boosting profile stability and performance.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Mast Sleeve Opener
Mast Sleeve OpenerMast Sleeve Opener

Frictionless insertion of the mast into the luff sleeve. An ingenious solution does away with the tedium of inserting the mast. The DUOTONE logo above the boom cutout gently opens the sleeve so that the mast can be threaded with one hand into the luff friction-free, without having to constantly make adjustments to the luff.

X.PLY PLUS
X.PLY PLUSX.PLY PLUS

What would you prefer? Maximum puncture resistance and UV weathering resistance with minimal stretch? Or (theoretically) improved ripstop properties?

We went with option A and developed the most durable laminate on the market. Because the factors of puncture resistance, durability and stretch evidently depend only on the thickness of the film used, we use only 150 or 100 micron thick films for our exclusive XPLY PLUS. In an extensive series of tests, we have developed the ideal combination of necessary film thickness and number of threads. The X.PLY PLUS in particular, at 150 microns in thickness, boasts durability characteristics far in excess of previous laminates at minimal weight. This is also acknowledged by all the big surfing centres and rental equipment providers around the world, who place their trust in the unbeatable quality and longevity of our sails.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Eliminating stretch and loss of tension. If it’s good enough for safety harnesses, it’s good enough for windsurfers! We are the only manufacturer to use only polyester webbing for the (vario) top and the tack roller. This advantage of this compared to conventional polypropylene is the negligible amount of stretch. As a result even brand new sails will retain full luff tension and will not need subsequent trimming.

Progressive Cutaway Clew incl. Cross Batten
Progressive Cutaway Clew incl. Cross BattenProgressive Cutaway Clew incl. Cross Batten

Optimum combination of minimised rotation forces, power, and handling. The CROSS BATTEN concept is the intelligent solution that shifts the draft position downwards while supporting the large surface area in the boom area. It also allows for an early planing profile without losing handling. Ideal in combination with the PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW which has an extremely positive influence on the sail’s agility and handling, and allows for a shorter, more rigid boom. Both features vary depending on the sail type and size. That is, the more pronounced the CUTAWAY and the longer the CROSS BATTEN, the more flex and comfort achieved, especially when overpowered (“excess” sail area “flexes away” in a controlled manner). The more the sail is geared towards performance, the less pronounced both components are to ensure a more direct acceleration.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfect trim and a huge range of use.

You won’t find a quicker or more accurate way of trimming your sail. Even beginners can trim the sail in a matter of seconds to 100% accuracy. All you need to do is pull the luff until the top of the loose leech reaches the “lower wind limit” or “upper wind limit”. The VTS acts as a power boost, ensuring maximum performance and broader range of use.

iBUMPER 2.0 (combined with VTS 2.0)
iBUMPER 2.0 (combined with VTS 2.0)iBUMPER 2.0 (combined with VTS 2.0)

A real innovation that offers additional value is the new iBUMPER 2.0, since in addition to its function as a lightweight and reliable mast protector it is also useful as a trimming tool. After stretching on a new sail, the best indicator for optimum trim is the position of the mast end at the height of the protector. For this reason, the new iBUMPER 2.0 now has a vinyl viewing window so that the lower edge of the mast can be identified. Once the perfect trim has been found, the optional Velcro patch can be used to “save” this position – saving time and ensuring maximum performance.

3D TOP CAP
3D TOP CAP3D TOP CAP

Optimised pull. On regular top caps and pin systems the webbing is connected in a “one-dimensional” way with the sail body (either side to side or front to back), which transfers the downhaul tension only in certain points. The 3D TOP CAP allows a “three-dimensional” and very widespread transition of the downhaul forces into the sail body. This eliminates top fluttering and ensures a progressive loose leech extending the wind range. The integrated abrasion ribs eliminate the need for heavy, bulky reinforcements at the end of the luff sleeve.

TWIN TRIM CLEW
TWIN TRIM CLEWTWIN TRIM CLEW

Wider range of use, custom tuning options. The secret of the TWIN TRIM CLEW is the two horizontally placed clew eyelets. The outer eyelet position provides more power and a more direct feeling, while the inner position gives more control and a gentler riding feel.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

The correct boom length without the need for trial and error. Because the boom is attached to the mast at different heights depending on body size, and because this creates a different angle to the mast, the boom length will vary. Specific recommendations for the correct length are printed directly on the luff sleeve at the boom level.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Never position your harness lines incorrectly again. Do away with the tedium of adjusting to the optimum rope position, as well as the numb forearms and the endless fiddling around. The patented print on the sail shows exactly where the centre of the harness line has to be. All you need to do is position the two ends symmetrically at the left and right of the print.

TRIPLE TACK ROLLER
TRIPLE TACK ROLLERTRIPLE TACK ROLLER

Find the perfect trim with minimal effort.

The integrated, nickel-plated brass triple roller minimizes the downhaul forces tremendously.

DURATECH FOOT
DURATECH FOOT

Long-term guarantee for the sail foot. When starting off on the water or catching up, the foot of the sail is constantly dragged over the nonslip coating, particularly for wide boards. With the exclusive DURATECH FOOT, the seams are completely protected within a large plastic channel so that the surface cannot chafe against seams and material.

360° VIEW

WARP 20.19

GALLERY

WARP 20.19