S_TYPE SL
S_TYPE SL
S_TYPE SL
S_TYPE SL
S_TYPE SL
3D
SIZES
6,06,67,37,88,38,89,3

S_TYPE SL

PERFORMANCE SWITCH CAM

Art.-No. 14900-1213

THE MOST VERSATILE PERFORMANCE CAM-SAIL YOU WILL FIND!

CHARACTERISTICS

S_TYPE SL

Planing
Acceleration
Handling
Stability / V-Max
Rec. Skill Level

KEY FEATURES

S_TYPE SL

HOLLOW LOWER LEECH

Reduziert die Gabellänge ohne Power zu verlieren

NO COMPROMISE DESIGN

Der ideale Mix aus maximaler Beschleunigung und Vortrieb, ohne zusätzlichen Kraftaufwand und ohne Einbußen bei Kontrolle und Windrange

LUFF LIFT PANEL

Extrem einfaches, powervolles Angleiten und Beschleunigen durch viel Profil im oberen Vorliek

XPLY BATTEN POCKET

Stretchfrei und nimmt kein Wasser auf (Trockengewicht = Nassgewicht)

PROGRESSIVE BATTEN CONFIGURATION

Lattenanzahl abhängig von der Segelgröße und damit optimal auf den Einsatzbereich abgestimmt

iBUMPER 2.0

Noch leichter und effektiver, mit integriertem Trimm-Indikator

HYPER CAM

Immer wieder von der internationalen Fachpresse bestätigt – der am besten rotierende Camber am Markt

SWITCH CAM OPTION 2/3

3 Camber für maximale Performance, 2 Camber für angenehmeres Handling

MINIMUM MAST CONCEPT

Ein Mast (460-25) genügt für alle Segelgrößen

AERO SLEEVE DESIGN 2.0

Maximaler Vortrieb und schnelle Wasserstarts

Tech Specs

S_Type SL

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
CAMBER
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
6.06.67.37.88.38.89.3
197210215227230235242
433444464474495509519
----------
6677777
3/23/23/23/23/23/23/2
4.805.005.205.405.605.806.00
PLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVER
SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--
430/460430/460460460490/460490490

DETAILS

S_TYPE SL

Die internationalen Presse kürt das S_TYPE immer wieder zum Testsieger und Primus seiner Klasse. Als hoch sportives, kompetitives Slalom Segel giert es geradezu nach Geschwindigkeit – und lässt sich trotzdem einfach beherrschen. Das liegt unter anderem daran, dass das S_TYPE SL die Racing-Gene des WARP eingepflanzt bekam, um maximales Leistungspotential zu garantieren. Gleichzeitig verfügt das S_TYPE SL über ein Handling, das in dieser Liga ungewöhnlich einfach ausfällt. Möglich macht´s das revolutionäre NO COMPROMISE DESIGN, das vom WARP 20.19 adaptiert wurde. Tieferes Profil, geringeres Loose Leech und die reduzierte Vorliekskurve verbessern die Leistungsbereitschaft im unteren Windbereich und erzeugen mehr Beschleunigungsdruck.

Das S_TYPE SL im NO COMPROMISE DESIGN ist die perfekte Symbiose aus den erfolgreichsten Race Slalom Segeln unserer Geschichte. Egal, ob V-Max oder lockeres Cruisen und Halsen, das S_TYPE SL ist extrem vielseitig. Kai Hopf paart das ausgewogene Fahrverhalten und den Komfort des S_TYPE SL mit der Spitzenleistung eines WARP. Das Ergebnis ist überragende Power auf allen Kursen, die souverän zu beherrschen ist. Auffällig ist die stark konisch zulaufende Masttasche im AERO SLEEVE DESIGN 2.0. Ihre Breite im aerodynamisch wichtigen Gabelbaumbereich ermöglicht den idealen Übergang von der “dicken” Mastvorderkante in das “dünne” Segelprofil. Oben im Segel hingegen ist die Masttasche relativ eng gehalten, um schnelle Wasserstarts zu ermöglichen. Unterstützt wird dies vom LUFF LIFT DESIGN des WARP 20.19, das für zusätzlichen Auftrieb sorgt. Das S_TYPE SL eignet sich hervorragend als High Performance Segel für unterschiedliche Boardtypen, da es mit 3 oder 2 Cambern gefahren werden kann (Camber im Fussbereich entnehmbar). Schlichtweg genial: Alle S_TYPE SL Größen funktionieren mit nur einer Mastlänge!

TRUE QUOTES

S_TYPE SL

JORDY VONK
“DURING OUR SLALOM SHOOTING THIS YEAR ALL PRO RIDERS WERE SO STOKED ABOUT THE S_TYPE SL AS IT’S VERY CLOSE IN PERFORMANCE TO THE WARP 20.19 BUT EVEN EASIER TO ACCESS.”
JORDY VONK
“THE ONLY MAJOR DIFFERENCE BETWEEN THE S_TYPE SL AND THE WARP 20.19 IS THAT IT STARTS SLOWING DOWN IF YOU SHEET OUT WHICH MAKES JIBING A LOT EASIER IF YOU ARE NOT ON A PRO RIDER LEVEL.”
MARCO LANG
MARCO LANG

TECH FEATURES

S_Type SL

Set & Go Vario-Top
Set & Go Vario-TopSet & Go Vario-Top

Ohne Ausprobieren die optimale VarioTop-Einstellung. Schon beim ersten Aufriggen ist ab sofort die korrekte Länge des Variotop festgelegt. Gut ablesbare Längenindikatoren zeigen die perfekte Einstellung in Bezug auf die verwendete Mastlänge an, sodass jegliches Testen und Nachjustieren entfällt!

TT Top
TT TopTT Top

Verbesserte Segelkontrolle bei mehr Wind. Designer Kai Hopf hat das TT TOP ursprünglich für das WARP entwickelt. Die reduzierte, konkave Ausprägung verbessert die Spannungsverhältnisse für einen effektiveren, dreidimensionalen Toptwist. D.h., bei entsprechend starkem Wind twistet das Top nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Böen werden regelrecht egalisiert, das Rigg liegt weiterhin ruhig in der Hand und ist daher über einen größeren Windbereich einsetzbar.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

Verhindern ungewolltes Liekflattern.

Kurze, sehr effektive Minilatten, die die Bereiche zwischen den durchgehenden Latten stützen und unangenehmes Flattern unterbinden.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super leicht und aerodynamisch.

Ein unauffälliges Detail mit riesiger Wirkung. iROCKET 2.0 Lattenspanner sind super leicht, aerodynamisch und hochstabil und besitzen hochwertige Bauteile wie eine selbstschmierende, Salzwasser-unempfindliche Messingmutter mit Edelstahlschraube, die allen Lattenspannungen gewachsen sind. iROCKET 2.0 ist zudem die Voraussetzung für eine echte Revolution:

100% korrekte Lattenspannung, ab Werk und für immer richtig eingestellt.

Wir kalibrieren bereits im Werk jede einzelne Latte nach Vorgabe der Entwicklung. Nicht nach Gefühl, sondern 100% exakt mittels Drehmomentschlüssel. Zudem versehen wir die Sicherungsmutter mit lösbarem Schraubenkleber, sodass eine Verstellung der Spannung ausgeschlossen wird. Das bedeutet, dass die Lattenspannung absolut korrekt ist, bleibt und nie wieder nachjustiert werden muss! Der mitgelieferte Schlüssel wird also nur noch für etwaiges individuelles Feintuning oder den seltenen Fall eines Lattenbruchs benötigt.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Doppelte Haltbarkeit, halb so viel Dehnung. DUOTONE fertigt unübertroffene Qualität, die unseren Segeln ein deutlich längeres Leben beschert. Dazu tragen entscheidend die Triple-Stitch-Zickzacknähte bei. Nicht wie sonst üblich einfach, sondern im Doppelpack! Sie laufen um alle exponierten Sturzbereiche, wodurch sich die Reißfestigkeit erhöht und die Dehnfähigkeit um bis zu 50% reduziert, was der Profilstabilität und der Performance zugutekommt.

PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTEN
PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTENPROGRESSIVE CUTAWAY CLEW inkl. CROSS BATTEN

Geringe Rotationskräfte, Power und Kontrolle optimal kombiniert. Das intelligente CROSS BATTEN Konzept verlagert den Druckpunkt nach unten und unterstützt gleichzeitig die große Fläche im Gabelbaumbereich. Es erlaubt ein angleitfreudigeres Profil, ohne Handling einzubüßen. Optimal wirkt es in Kombination mit dem PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW, das sich extrem positiv auf die Agilität des Segels und dessen Handhabung auswirkt und eine kürzere, steifere Gabel erlaubt. Beide Features variieren je nach Segeltyp und -größe. Es gilt: Je ausgeprägter das CUTAWAY und länger die CROSS BATTEN, desto mehr Flex und Komfort, insbesondere bei Überpower (“überschüssige” Segelfläche “klappt” kontrolliert weg). Je leistungsorientierter ein Segel, desto schwächer sind beide ausgeprägt, um direkter zu beschleunigen.

2+3 Year Warranty
2+3 Year Warranty2+3 Year Warranty

Garantierte Qualität - keine andere Marke bietet etwas Vergleichbares.

Minimales Gewicht ist wunderbar. Wenn allerdings notwendige Verstärkungen zu sehr reduziert werden, verringert sich automatisch die Lebensdauer. DUOTONE definiert die perfekte Mischung aus Gewicht und Haltbarkeit. Als Beweis für die überlegene Haltbarkeit und einzigartige Qualität geben wir auf fast alle unsere Segel 2+3 Jahre Garantie (Monofilm ausgenommen)! Für volle Garantieansprüche unbedingt direkt nach dem Kauf unter www.duotonesports.com registrieren. Ansonsten gelten nur die gesetzlichen Garantieansprüche! Gültig nur für den Erstbesitzer.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

Die internationale Presse bescheinigt dem HYPER CAM „unschlagbare Rotation und Aufriggkomfort". Doch er kann noch viel mehr:

Vorteil 1: 

Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks- und Schothornspannung.

Vorteil 2:

Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.

Vorteil 3:

Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.

Vorteil 4:

Passend für alle Mastdurchmesser, da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM extrem leicht rotieren lässt.

Mast Sleeve Opener
Mast Sleeve OpenerMast Sleeve Opener

Reibungsfreies Einfädeln des Masten in die Masttasche. Ein genialer Trick macht Schluss mit dem langwierigen Einfädeln des Masten. Das DUOTONE Logo oberhalb der Gabelaussparung öffnet leicht die Tasche, so dass der Mast mit einer Hand ohne ständigem Nachziehen am Vorliek reibungsfrei einfädelt.

iBUMPER 2.0 (in Kombi mit VTS 2.0)
iBUMPER 2.0 (in Kombi mit VTS 2.0)iBUMPER 2.0 (in Kombi mit VTS 2.0)

Eine echte Innovation mit Mehrwert ist der neue iBUMPER 2.0, denn neben seiner Funktion als leichter und sicherer Mastprotektor dient er auch noch als Trimmhilfe. Nach dem Einstretchen eines neuen Segels ist der beste Indikator für den optimalen Trimm die Position des Mastendes in Höhe des Protektor. Deshalb hat der neue iBUMPER 2.0 jetzt ein Vinyl-Sichtfenster zur Erkennung der Mast-Unterkante. Ist der perfekte Trimm gefunden, kann mit einem Klettmarker eben diese Position markiert werden und kann beim nächsten Mal eindeutig abgelesen werden. Das spart Zeit und garantiert maximale Performance.

X.PLY PLUS
X.PLY PLUSX.PLY PLUS

Was wollt Ihr, maximale Durchstoßfestigkeit sowie UV-Alterungsbeständigkeit bei geringstem Stretch oder (theoretisch) besseren Ripstop?

Wir haben uns für Option A entschieden und das haltbarste Laminat auf dem Markt entwickelt. Da die Faktoren Durchstoßfestigkeit, Langlebigkeit und Stretch erwiesenermaßen ausschließlich von der verwendeten Filmdicke abhängig sind, verwenden wir für unser exklusives XPLY PLUS ausschließlich 150 bzw. 100 Micron Filmstärken. In aufwendigen Versuchsreihen haben wir die optimale Kombination aus notwendiger Filmstärke und Anzahl an Fäden ermittelt. Insbesondere das X.PLY PLUS mit 150 Micron weißt bei minimalem Mehrgewicht Haltbarkeitswerte auf, die bisherige Tuche bei weitem überbieten. Das wissen auch alle großen Surfcenter und Verleiher weltweit und vertrauen deshalb auf die unschlagbare Qualität und Lebensdauer unserer Segel.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Keine Dehnung, kein Spannungsverlust. Was bei Sicherheitsgurten funktioniert, ist für uns Windsurfer gerade gut genug! Als einziger Hersteller verwenden wir ausschließlich Polyester Gurtband für (Vario-)Top sowie den Rollenblock. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Polypropylen ist die quasi nicht vorhandene Dehnung. Selbst brandneue Segel behalten damit die volle Vorlieksspannung und müssen nicht nachgetrimmt werden.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

Die korrekte Gabellänge ohne Ausprobieren. Da die Gabel je nach Körpergröße unterschiedlich hoch am Mast angeschlagen wird und damit ein unterschiedlicher Winkel zum Mast entsteht, verändert sich die Gabellänge. Für die korrekte Länge sind individuelle Empfehlungen direkt auf der Masttasche in Gabelhöhe aufgedruckt.

3D TOP CAP
3D TOP CAP3D TOP CAP

Optimale Zugverteilung. Bei regulären Topkappen und Pinsystemen sind die Gurtbänder „eindimensional“ mit dem Segelkörper vernäht (links-rechts oder vorne-hinten) und übertragen die Vorlieksspannung nur punktuell. Die 3D TOP CAP ermöglicht eine „dreidimensionale“ und sehr breit gefächerte Übertragung der Kräfte auf den Segelkörper. Das eliminiert Topflattern und garantiert ein progressives Loose Leech, was die Wind Range erweitert. Der integrierte Abriebschutz macht schwere Verstärkungen am Ende der Masttasche überflüssig.

DOUBLE D BUCKLE
DOUBLE D BUCKLEDOUBLE D BUCKLE

Inspiriert von hochbelastbaren Klettergurten und Formel 1-Helmen. Der exklusive, zweiteilige Doppel-D-Metallverschluss am Vario Top, der bisherige Standardlösungen ersetzt. Diese Konstruktion garantiert beste Trimmeigenschaften und eliminiert Gurtbandrutschen zu 100%.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfekter Trimm und riesiger Einsatzbereich.

Schneller und genauer kann man nicht trimmen! Selbst Einsteiger trimmen damit das Segel in Sekunden 100% korrekt. Einfach Vorliek anziehen, bis das lose Acherliek im Top die Markierung „unteres“ oder „oberes Windlimit“ erreicht – fertig! VTS wirkt wie ein Turbolader, sorgt für maximale Performance und erweiterten Einsatzbereich.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Nie mehr falsch positionierte Trapeztampen! Kein langwieriges Herantasten an die optimale Tampenposition, keine harten Unterarme, kein ständiges Umgreifen! Der patentierte Aufdruck zeigt exakt an, wo der Mittelpunkt der Tampen sein muss. Einfach die Enden symmetrisch links und rechts vom Aufdruck montieren, fertig, passt.

TRIPLE TACK ROLLER
TRIPLE TACK ROLLERTRIPLE TACK ROLLER

Minimale Kräfte für den perfekten Trimm.

Die integrierte, Nickel-beschichtete Messing-Dreifachrolle minimiert die Vorliekstrimmkräfte ganz erheblich.

DURATECH FOOT
DURATECH FOOT

Langzeitgarantie fürs Unterliek. Das Unterliek wird beim Wasserstart oder Aufholen ständig über den Standlack gezogen, insbesondere bei breiten Boards. Beim exklusiven DURATECH FOOT liegen die Nähte in einer großvolumigen Kunststoffschiene, sodass die raue Oberfläche Nähte und Material nicht aufscheuern kann.

WANNA EXTEND YOUR 2 YEAR WARRANTY BY ANOTHER 3 YEARS?

Um Garantieansprüche zu sichern, bitte innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf registrieren. Ansonsten gelten nur die gesetzlichen Garantieansprüche!

REGISTER NOW

360° VIEW

S_TYPE SL

GALLERY

S_TYPE SL

S_TYPE SL
S_TYPE SL
S_TYPE SL
S_TYPE SL
3D
SIZES
6,06,67,37,88,38,89,3

S_TYPE SL

PERFORMANCE SWITCH CAM

Art.-No. 14900-1213

THE MOST VERSATILE PERFORMANCE CAM-SAIL YOU WILL FIND!

CHARACTERISTICS

S_TYPE SL

Planing
Acceleration
Handling
Stability / V-Max
Rec. Skill Level

KEY FEATURES

S_TYPE SL

HOLLOW LOWER LEECH

Enables to reduce the bottom length without loosing low end power

NO COMPROMISE DESIGN

Guarantees an ideal mix of maximum power and forward pull without loosing stability / wind-range or becoming super physical

LUFF LIFT PANEL

Super early planing and acceleration through increased profile in the upper luff

XPLY BATTEN POCKET

Eliminates stretch and doesn´t absorb any water (dry weight = wet weight).

PROGRESSIVE BATTEN CONFIGURATION

Batten amount depending on sail size and thus perfectly matching the range of use.

iBUMPER 2.0

The most advanced and effective molded mast protector

HYPER CAM

Again and again confirmed through magazine tests worldwide: The best rotating camber on the market

SWITCH CAM OPTION 2/3

3 cams for max. performance - 2 cams for improved handling

MINIMUM MAST CONCEPT

One mast (460 - 25) fits all sizes

AERO SLEEVE DESIGN 2.0

Maximum performance combined with fast waterstarting

Tech Specs

S_Type SL

SIZES
BOOM MAX (CM)
LUFF MAX (CM)
VARIO TOP
BATTENS
CAMBER
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
6.06.67.37.88.38.89.3
197210215227230235242
433444464474495509519
--------------
6677777
3/23/23/23/23/23/23/2
4.805.005.205.405.605.806.00
PLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVERPLATINUM / GOLD>SILVER
SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--SDM/--
430/460430/460460460490/460490490

DETAILS

S_TYPE SL

International press outlets have repeatedly rated the S_TYPE as the best of its class. As a highly competitive slalom sail designed for everyday sailors, it has an unquenchable thirst for speed, but is nonetheless easy to handle. One of the reasons for this is that the S_TYPE SL has inherited the racing DNA of the WARP to guarantee maximum performance potential. At the same time, the S_TYPE SL’s handling is extraordinarily simple for its class. This is made possible by the revolutionary NO COMPROMISE DESIGN, which was adapted from the WARP 20.19. A reduced profile, loose leech and luff curve all improve performance in the lower end of the wind range and thus boost acceleration.

The S_TYPE SL in the NO COMPROMISE DESIGN is the perfect synthesis from the most successful race slalom sails in our company’s history. Whether you’re racing along at maximum speed or casually cruising and gybing, the S_TYPE SL boasts extreme versatility. Kai Hopf combines the balanced handling and comfort of the S_TYPE SL with the top-end performance of a WARP. The result is an outstanding level of power on all courses and superior control to boot. Particularly noticeable is the highly tapered luff sleeve in the AERO SLEEVE DESIGN 2.0. Its width in the aerodynamically important boom area enables the optimal transition from the “thick” mast leading edge to the “thin” sail profile. However, at the top of the sail the luff sleeve has remained relatively narrow to enable fast on-water starts. This is supported by the LUFF LIFT DESIGN of the WARP 20.19, which provides additional lift. The S_TYPE SL is incredibly useful as a high-performance sail for various board types because it can be sailed with either two or three cambers (removable camber in the foot area). Simply genius! All S_TYPE SL sizes perform reliably well with just one mast length.

TRUE QUOTES

S_TYPE SL

JORDY VONK
“DURING OUR SLALOM SHOOTING THIS YEAR ALL PRO RIDERS WERE SO STOKED ABOUT THE S_TYPE SL AS IT’S VERY CLOSE IN PERFORMANCE TO THE WARP 20.19 BUT EVEN EASIER TO ACCESS.”
JORDY VONK
“THE ONLY MAJOR DIFFERENCE BETWEEN THE S_TYPE SL AND THE WARP 20.19 IS THAT IT STARTS SLOWING DOWN IF YOU SHEET OUT WHICH MAKES JIBING A LOT EASIER IF YOU ARE NOT ON A PRO RIDER LEVEL.”
MARCO LANG
MARCO LANG

TECH FEATURES

S_Type SL

Set & Go Vario-Top
Set & Go Vario-TopSet & Go Vario-Top

No more trial and error when trying to find the best vario top setting. Even when first rigging up, the correct length of the vario top is found straight away. Clear length indicators mark out the perfect setting with reference to the mast length used, eliminating any need for testing or re-adjustments.

TT Top
TT TopTT Top

Improved sail control at higher winds. Designer Kai Hopf originally designed the TT TOP for the WARP. The reduced, concave shape improves tension conditions for a more effective, three-dimensional top twist. This means the top twists not only horizontally, but also vertically under strong winds. By completely neutralising gusts of wind, the rig is kept steady in the rider’s hands, and thus works in a much larger range of winds.

Mini Batten
Mini BattenMini Batten

These prevent unwanted leech flutter.

Short and highly effective mini-battens which provide support for the areas between the battens and prevent undesirable flutter.

iRocket 2.0
iRocket 2.0iRocket 2.0

Super-lightweight and aerodynamic.

An inconspicuous detail with a massive impact. iROCKET 2.0 batten tensioners are super-lightweight, aerodynamic and highly stable, consisting of high-quality components such as a self-lubricating, salt-water-resistant brass nut with stainless-steel screw which can withstand all batten tensions. Furthermore, the iROCKET 2.0 is an essential component for a true windsurfing revolution.

100% correct batten tension, correctly adjusted when purchased and forever after. We calibrate each individual batten at the factory according to development specifications. And we don’t just leave it up to blind intuition either – all battens are adjusted to 100% accuracy using torque wrenches. We also apply soluble screw adhesive to the locknuts so that the tension cannot be altered. This means that the batten tension remains absolutely correct and will never have to be adjusted again. The batten key included with the sail is therefore only needed for fine tuning or in the unlikely event of a batten breakage.

Double Seam Technology
Double Seam TechnologyDouble Seam Technology

Double the durability with half as much stretch. DUOTONE manufactures products of unmatched quality which gives our sails a significantly longer lifetime. A key feature which helps to achieve this is the triple-stitch zig-zag seams. Unlike other products with their single-seam design, these are double-seam. They cover all exposed crash areas, which increases tear resistance and reduces bending-elongation by up to 50%, boosting profile stability and performance.

Progressive Cutaway Clew incl. Cross Batten
Progressive Cutaway Clew incl. Cross BattenProgressive Cutaway Clew incl. Cross Batten

Optimum combination of minimised rotation forces, power, and handling. The CROSS BATTEN concept is the intelligent solution that shifts the draft position downwards while supporting the large surface area in the boom area. It also allows for an early planing profile without losing handling. Ideal in combination with the PROGRESSIVE CUTAWAY CLEW which has an extremely positive influence on the sail’s agility and handling, and allows for a shorter, more rigid boom. Both features vary depending on the sail type and size. That is, the more pronounced the CUTAWAY and the longer the CROSS BATTEN, the more flex and comfort achieved, especially when overpowered (“excess” sail area “flexes away” in a controlled manner). The more the sail is geared towards performance, the less pronounced both components are to ensure a more direct acceleration.

2+3 Year Warranty
2+3 Year Warranty2+3 Year Warranty

Guaranteed quality – no other brand offers anything close to it.

Keeping weight to a minimum is a great idea. But if necessary reinforcements are reduced too much, the product’s service life will automatically get shorter. DUOTONE has struck the perfect balance between weight and durability. To prove our dedication to ensuring durability and unique quality, almost all of our sails come with a 2+3 year warranty (excluding monofilm). To secure warranty claims fully, please remember to register at www.duotonesports.com straight after your purchase. Otherwise, only statutory warranty claims will be accepted. This is valid only for original owners.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Hyper Cam
Hyper CamHyper Cam

International press outlets have attested to the HYPER CAM’s “unbeatable rotation and convenience while rigging up”. But that’s not all that it offers:

Advantage 1: 

Super-fast rigging up (only rolling out instead of clipping together) without having to correct luff and outhaul tension multiple times.

Advantage 2:

Minimal friction and very gentle batten rotation, since the HYPER CAM has exposed pulleys without plastic braces and only the pulleys touch the mast.

Advantage 3:

Optimised shape for the best possible luff sleeve profile and ideal aerodynamics.

Advantage 4:

Suitable for all mast diameters because only the pulleys touch the surface and never the plastic structures themselves, allowing the HYPER CAM to rotate with extreme ease.

Mast Sleeve Opener
Mast Sleeve OpenerMast Sleeve Opener

Frictionless insertion of the mast into the luff sleeve. An ingenious solution does away with the tedium of inserting the mast. The DUOTONE logo above the boom cutout gently opens the sleeve so that the mast can be threaded with one hand into the luff friction-free, without having to constantly make adjustments to the luff.

iBUMPER 2.0 (combined with VTS 2.0)
iBUMPER 2.0 (combined with VTS 2.0)iBUMPER 2.0 (combined with VTS 2.0)

A real innovation that offers additional value is the new iBUMPER 2.0, since in addition to its function as a lightweight and reliable mast protector it is also useful as a trimming tool. After stretching on a new sail, the best indicator for optimum trim is the position of the mast end at the height of the protector. For this reason, the new iBUMPER 2.0 now has a vinyl viewing window so that the lower edge of the mast can be identified. Once the perfect trim has been found, the optional Velcro patch can be used to “save” this position – saving time and ensuring maximum performance.

X.PLY PLUS
X.PLY PLUSX.PLY PLUS

What would you prefer? Maximum puncture resistance and UV weathering resistance with minimal stretch? Or (theoretically) improved ripstop properties?

We went with option A and developed the most durable laminate on the market. Because the factors of puncture resistance, durability and stretch evidently depend only on the thickness of the film used, we use only 150 or 100 micron thick films for our exclusive XPLY PLUS. In an extensive series of tests, we have developed the ideal combination of necessary film thickness and number of threads. The X.PLY PLUS in particular, at 150 microns in thickness, boasts durability characteristics far in excess of previous laminates at minimal weight. This is also acknowledged by all the big surfing centres and rental equipment providers around the world, who place their trust in the unbeatable quality and longevity of our sails.

Polyester Webbing Only
Polyester Webbing OnlyPolyester Webbing Only

Eliminating stretch and loss of tension. If it’s good enough for safety harnesses, it’s good enough for windsurfers! We are the only manufacturer to use only polyester webbing for the (vario) top and the tack roller. This advantage of this compared to conventional polypropylene is the negligible amount of stretch. As a result even brand new sails will retain full luff tension and will not need subsequent trimming.

INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION
INDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATIONINDIVIDUAL BOOM LENGTH INDICATION

The correct boom length without the need for trial and error. Because the boom is attached to the mast at different heights depending on body size, and because this creates a different angle to the mast, the boom length will vary. Specific recommendations for the correct length are printed directly on the luff sleeve at the boom level.

3D TOP CAP
3D TOP CAP3D TOP CAP

Optimised pull. On regular top caps and pin systems the webbing is connected in a “one-dimensional” way with the sail body (either side to side or front to back), which transfers the downhaul tension only in certain points. The 3D TOP CAP allows a “three-dimensional” and very widespread transition of the downhaul forces into the sail body. This eliminates top fluttering and ensures a progressive loose leech extending the wind range. The integrated abrasion ribs eliminate the need for heavy, bulky reinforcements at the end of the luff sleeve.

DOUBLE D BUCKLE
DOUBLE D BUCKLEDOUBLE D BUCKLE

Inspired by high-strength climbing harnesses and Formula 1 helmets. The exclusive, two-part metal double-D buckle on the vario top, which replaces traditional solutions. This design guarantees the best trimming characteristics and eliminates all webbing slippage.

VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0
VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0VTS VISUAL TRIM SYSTEM 2.0

Perfect trim and a huge range of use.

You won’t find a quicker or more accurate way of trimming your sail. Even beginners can trim the sail in a matter of seconds to 100% accuracy. All you need to do is pull the luff until the top of the loose leech reaches the “lower wind limit” or “upper wind limit”. The VTS acts as a power boost, ensuring maximum performance and broader range of use.

HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM
HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEMHTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

Never position your harness lines incorrectly again. Do away with the tedium of adjusting to the optimum rope position, as well as the numb forearms and the endless fiddling around. The patented print on the sail shows exactly where the centre of the harness line has to be. All you need to do is position the two ends symmetrically at the left and right of the print.

TRIPLE TACK ROLLER
TRIPLE TACK ROLLERTRIPLE TACK ROLLER

Find the perfect trim with minimal effort.

The integrated, nickel-plated brass triple roller minimizes the downhaul forces tremendously.

DURATECH FOOT
DURATECH FOOT

Long-term guarantee for the sail foot. When starting off on the water or catching up, the foot of the sail is constantly dragged over the nonslip coating, particularly for wide boards. With the exclusive DURATECH FOOT, the seams are completely protected within a large plastic channel so that the surface cannot chafe against seams and material.

WANNA EXTEND YOUR 2 YEAR WARRANTY BY ANOTHER 3 YEARS?

TO SECURE THE EXTENDED CLAIMS PLEASE REGISTER WITHIN 30 DAYS.
OTHERWISE JUST THE LEGAL WARRANTY PERIOD CAN BE GRANTED!

REGISTER NOW

360° VIEW

S_TYPE SL

GALLERY

S_TYPE SL